Raubüberfall
Aufgepasst beim Dating: Männer wurden mit neuer Masche ausgeraubt
Stand 19.10.23 - 15:03 Uhr
Männer verabreden sich mit Frauen zu Dates und werden von anderen Männern ausgeraubt - diese Masche hat sich in den vergangenen Tagen mehrmals in München abgespielt.
©Shutterstock
Männer wurden bei Blind-Dates ausgeraubt
Am Freitag, 13.10.2023, verabredete sich eine männliche Person mittleren Alters mit Wohnsitz in München mit einer bislang unbekannten Frau. Als Treffpunkt wurde hier die Thomas-Dehler-Straße im Bereich eines Einkaufszentrums vereinbart. Die Art, Dauer und Intensität der Bekanntschaft ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen.
- Anzeige -Der Mann traf gegen 14:00 Uhr vor Ort ein. Hier kamen zwei unbekannte männliche Personen auf ihn zu, eine davon sprühte eine Flüssigkeit in sein Gesicht (vermutlich Pfefferspray) und es wurde Bargeld gefordert. Er übergab Bargeld (ca. 100 Euro), woraufhin die beiden Täter vom Tatort flüchteten.
Der Mann begab sich im Anschluss an die Tat in einen nahegelegenen Supermarkt und verständigte von hier die Polizei über den Notruf 110. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung der Täter.
Täterbeschreibung
Täter 1:
Männlich, 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze, schwarze Haare, schlank; bekleidet mit Jeans
Täter 2:
Männlich, 30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, kurze, schwarze Haare, kräftig
Täterin 3:
Weiblich, 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, braune, glatte, schulterlange Haare, schlank
Zeugenaufruf
Hast du im angegebenem Zeitraum in der Thomas-Dehler-Straße im Bereich des Einkaufszentrums in Neuperlach Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Falls ja und du dazu sachdienliche Hinweise geben kannst, dann setz dich bitte mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung.
Zweiter Fall von Betrug beim Dating
Am Mittwoch, 18.10.2023, gegen 20:00 Uhr, hatte sich ein 43-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einer Frau zu einem Treffen verabredet. Als Treffpunkt wurde die Nawiaskystraße vereinbart. Als er sich vor Ort am Treffpunkt befand, wurde er von zwei Männern mittels Pfefferspray überfallartig angegangen. Dabei forderten die Täter sein mitgeführtes Bargeld. Der 43-Jährige händigte einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus, woraufhin die Täter samt Beute unerkannt flüchteten.
Ein Passant bekam den Vorfall mit und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen führte nicht zur Ergreifung der Täter. Bei dem Übergriff wurde der 43-Jährige leicht verletzt und musste vor Ort von einem hinzugerufenen Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Täter 1:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schlank, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare; bekleidet mit schwarzer Softshelljacke und blauer Jeans, sprach gebrochen deutsch mit ausländischem Akzent
Täter 2:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kräftige Statur, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare; bekleidet mit schwarzer Softshelljacke und schwarzer Jeans
Zeugenaufruf der Polizei
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Nawiaskystraße (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21 Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegte Zweifel - die Bankangestellte ist mittlerweile in Untersuchungshaft.
Ab dem 23. November kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke zu Fahrplanänderungen, Einschränkungen und Teilausfällen bei einigen Linien. Wir haben die wichtigsten Infos hier für dich im Überblick.
Am Buß- und Bettag stehen viele Eltern vor der Frage: Arbeiten oder Kinder betreuen? Was gesetzlich erlaubt ist und welche Lösungen es gibt, erfährst du hier!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Erfahre alles über die Konzerte von OneRepublic 2025 in Deutschland und das Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim muss ab sofort vor der Nutzung abgekocht werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Auffälligkeiten entdeckt. Alle Details zum Abkochgebot findest du hier!
Ein neuer Billig-Onlineshop auf dem Markt? Hierbei handelt es sich um Haul, welcher von Amazon gelauncht wurde. Wir verraten euch was es mit dem Shein-Konkurrenten auf sich hat.
«Ein Fußballspiel ist keine Opernaufführung», meint die aktive Münchner Fan-Szene. Ein Boykott-Aufruf für das Auswärtsspiel des FC Bayern gegen Donezk zeigt nun Wirkung. Die Tickets gibt's günstiger.
Erfahre alles über die Robbie Williams 2025 in Deutschland und sein Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Gratis Geld im Briefkasten - davon träumen viele. Viele Menschen in Deutschland erleben das aber gerade - es liegen 5 Euro im Briefkasten. Was hat es damit auf sich?
DESK
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2024 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Alle Jahre wieder...dreht sich alles um das Thema Weihnachtsbaum. Alles zum perfekten Christbaum, vom Preis über den Kauf bis hin zur Entsorgung, haben wir hier für dich gesammelt.
Für die Wiesn 2025 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Hast du Lust auf eine Abwechslung zu den üblichen Christkindlmärkten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben dir die schönsten Münchner Winterbars herausgesucht.