Advent in Corona-Zeiten
Die schönsten Christkindlmarkt-Alternativen in Bayern
Stand 26.11.20 - 17:01 Uhr
0
Aufgrund der hohen Corona-Zahlen mussten viele Weihnachtsmärkte in Bayern abgesagt werden. Aber es gibt schöne Alternativen. Welche Christkindlmärkte unter strengen Auflagen stattfinden, erfährst du hier.
Foto: Pixabay
Diese bayerischen Städte haben sich alternative Weihnachtsmarkt-Konzepte überlegt
Die Gesundheit geht vor, auch in der Weihnachtszeit. Deshalb wurden in ganz Bayern etliche Weihnachtsmärkte und Adventsbazare abgesagt – auch bei uns in München. Doch auch wenn die traditionellen Märkte in diesem Jahr nicht stattfinden können, einige Städte bieten kreativen und coronakonforme Alternativen an.
- Anzeige -München: Christkindlmarkt mal anders
Auch wenn nicht auf dem Marienplatz, auf das Adventsfeeling musst du nicht verzichten. Den Münchner Christkindlmarkt wird es dieses Jahr online geben. So kannst du digital stöbern und shoppen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Landshut: Drive-In-Christkindlmarkt
Landshut hat sich trotz Corona-Pandemie seinen Weihnachtsmarkt nicht nehmen lassen. Festwirt Patrick Schmidt hat sich deshalb ein Drive-In-Konzept überlegt. Mit über hundert Christbäumen, tausenden Lichtern und Schnee-Kanonen hat Patrick seinen Biergarten in eine Winter-Wunderlandschaft umgewandelt. Hier kannst du Bratwurst, Maroni und Glühwein mitnehmen und dir in deinem Auto eine tolle Weihnachtsplaylist anmachen.
- Anzeige -Fürholzen: Plätzchen-Lieferservice
In Fürholzen in Oberbayern glühen auch dieses Jahr die Öfen. Für ihre Stammkunden backen die Frauen vom "Bürgerform Fürholzen" tausende Plätzchen. Corona-bedingt können sie ihr Adventsgebäck nicht am Christkindlmarkt in Neufahrn verkaufen. Doch das stoppt sie nicht davon die Plätzchen an ihr Ziel zu bringen: mit einem Liefer-Service bringen sie dir die Plätzchen bis vor die Haustür. Mit dem Erlös finanziert der Bürgerverein zum Beispiel Ruhebänke und pflegt Spazierwege rund um Fürholzen.
- Anzeige -Roding: Das Adventskranz-Mobil
Eigentlich ist Kränze binden nur ihr Hobby, doch gemeinsam mit ihrer Tochter macht Frieda Pusl gerade nichts anderes als das. Um für Weihnachtsstimmung zu sorgen verkauft Frieda ihre selbstgefertigten Kränze und Gestecke aus ihrem alten Bauwagen.
Würzburg: Weihnachten in der Stadt
Die Stadt Würzburg setzt auf Entzerrung und Abstand. Das Christkindlmarkt-Konzept sieht vor, dass Verkäufer ihre Stände in großem Abstand aufstellen. Hier kannst du dann Speisen zum mitnehmen kaufen. Glühwein, Punsch und andere Getränke werden hier allerdings nicht verkauft.
- Anzeige -Donauwörth: 1000 und ein Licht
Trotz Corona und dem Ausfall das Christkindlmarkts möchte das schwäbische Donauwörth Weihnachtsstimmung in die Stadt bringen. Deshalb weitet die Stadt ihre Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr aus. Ab dem 27. November gibt es dann von der Promenade bis zum Donauhafen Lichtinstallationen in der ganzen Stadt. Die Promenade wird zu einem glitzernden Winterwald, der Donauhafen wird blau illuminiert und Schneemänner stehen entlang der Straßen.
- Anzeige -Ausgburg, Regensburg, München und Nürnberg
Lange haben die Großstädte an Corona-Konzepten für ihre Christkindlmärkte gearbeitet. Doch letztendlich hat es nichts gebracht: alle mussten abgesagt werden.
In Nürnberg wird das berühmte "Nürnberger Christking" seinen Prolog erstmals an einem geheimen Ort halten und vie Livestream an die Welt verteilen.
In Augsburg entfällt der Weihnachtsmarkt auf dem Augsburger Rathausplatz. Deshalb bieten die Marktverkäufer dieses Jahr einen Internetversand an. Alle Infos dazu gibt es hier
Auch die Regensburg hat nach langen Überlegungen den Christkindlmarkt abgesagt. Anfangs war von einem dezentralen Konzept die Rede, doch auch davon ist die Rathauskoalition abgerückt. Die konkrete Entscheidung bezüglich einer Alternative gibt es noch nicht.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
DESK
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
Tiktok musste bis Sonntag verkauft werden oder in den USA vom Netz gehen. Also schaltete sich die Video-App ab - und dann mit Verweis auf Donald Trump wieder ein.
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!