- Anzeige -
- Anzeige -

Kükenschreddern

Diese Eier kannst du bedenkenlos kaufen

Stand 06.04.21 - 11:55 Uhr

0

Zum Osterfest gehören Eier einfach dazu. Doch Vorsicht, nicht alle Marken setzen dabei auf Nachhaltigkeit! Wir haben die Übersicht für dich, welche Eier du bedenkenlos kaufen kannst.

Diese Eier kannst du bedenkenlos kaufen

Foto: Shutterstock

Nachhaltige Marken im Überblick

Auch beim Eier-Kauf gilt leider: bekannte Marken sind nicht immer die Besten! Leider achten nicht alle Anbieter auf das Tierwohl bei der Haltung. Wir verraten dir, welche Anbieter besonders auf Nachhaltigkeit setzen und worauf du beim Eierkauf unbedingt achten solltest.

- Anzeige -

Eierkauf: das solltest du beachten

Kaufe keine XL-Eier. Denn: für diese Eier kommt häufig die grausame Methode der "Zwangsmauser" zum Einsatz. Große Eier können nur von älteren und ausgewachsenen Hennen produziert werden. Die meisten Eier von ausgewachsenen Tieren entsprechen der Größe L. Jedoch züchten einige Betriebe die Eier nochmals um eine weitere Größe absichtlich hoch. Dabei bekommen die Hennen nur noch wenig Licht und reduziertes Futter, damit sie ihre Federn verlieren. Anschließend werden die Dosen an Lichtung und Nahrung wieder hochgefahren, die Tiere kommen aus dem Überlebensmodus zurück und fangen wieder an Eier zu legen. Nach der Zwangsmauser sind diese Eier dann größer als davor.

- Anzeige -

Achte auf die Herkunft der Eier. Auf der Verpackung steht, aus welcher Form der Hühnerhaltung sie stammen (z.B. „Freilandhaltung“, "aus ökologischer Haltung" bzw. "Bio-Eier"). Auch der Stempel auf dem Ei gibt Auskunft über die Herkunft und Form der Hühnerhaltung. Die erste Ziffer steht dabei immer für das Haltungssystem: 

  • 0 = Eier aus ökologischer Erzeugung
  • 1 = Eier aus Freilandhaltung
  • 2 = Eier aus Bodenhaltung
  • 3 = Eier aus Käfighaltung (Kleingruppenhaltung)

Kaufe Eier aus Deutschland. Denn: Etliche EU-Länder ignorieren das Verbot und halten ihre Hennen weiter in Kleinkäfigen. Dazu gehören zum Beispiel die Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien und Polen. Die illegalen Käfig-Eier aus der ausländischen Hühnerhaltung kommen leider weiter in den Handel, zum Beispiel als fertig gekochte und bemalte Ostereier. Achte daher bei Fertigprodukten mit Ei auf die Zutatenliste und verzichte jetzt zu Ostern auf den Kauf fertig gefärbter Eier.

- Anzeige -

Diese Marken bieten nachhaltige Eier an

Wer nachhaltige Eier kaufen möchte, muss dafür nicht zwingend in den nächsten Bio- oder auf den Bauern-Markt. Auch im Sortiment ganz normaler Supermärkten wie Netto, Edeka, Aldi, Rewe & Co findest du Eier aus guter Haltung und ohne Kükentöten. Hier eine Übersicht:

  • Eier-Marke Huhn & Hahn, erhätlich in in ausgewählten Märkten von Edeka, REWE, Netto und Kaufland
  • Herzbube-Eier, Eigenmarke von Penny, in allen Märkten erhältlich

  • Eier-Marke Spitz und Bube von Rewe, erhätllich sowohl bei Rewe als auch bei Penny

  • Eier-Marke Henne & Hahn von Aldi, erhätllich in allen teilnehmenden Aldi-Märkten
  • Eier der Initiative RespEGGT, gibt es bei Penny, Rewe und Edeka zu kaufen

  • Eier der Initiative haehnlein, erhätlich in den Märkten von Alnatura, Edeka, Real, Rewe und tegut

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -