- Anzeige -
- Anzeige -

Die A9 wird zur Teststrecke für fahrerlose Autos

Digitales Testfeld für die A9

Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr

0

Die A9 wird die erste hoch intelligente und voll-digitalisierte Straße. Der Abschnitt zwischen München und Nürnberg soll eine Teststrecke für fahrerlose Autos werden.

Digitales Testfeld für die A9

Der Innovationsvertrag zum Aufbau von Radarsensorik auf dem Digitalen Testfeld Autobahn wurde unterzeichnet. Bundesminister Alexander Dobrindt hat den Vertrag gemeinsam mit Dr. Reinhard Ploss, CEO Infineon Technologies AG, und Dr. Jochen Eickholt, CEO Division Mobility, am 13.06.2016 unterzeichnet.

A9 wird mit modernster Technik ausgestattet

Hochpräzise Echtzeit-Daten können künftig aufgezeichnet werden und so den Verkehrsfluss, die Verkehrsdichte, die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten dokumentieren. Es werden Säulen mit innovativer Radarsensorik auf der gesamten Teststrecke angebracht, um eine smarte Verkehrssteuerung und die Kommunikation von Fahrzeugen zu ermöglichen.

Die Assistenzsysteme erfassen und verarbeiten Umgebungsdaten zuverlässig.
Gelangt man beispielsweise an ein Stauende, bekommt das Auto ein Signal durch die Echtzeitmessung der vorderen Autos und kann dann rechtzeitig Bremsen.
Der Austausch von Daten mit der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen liefert Informationen, um vorausschauend zu fahren und den Verkehrsfluss zu verbessern.

Assistenzsysteme erfassen Umgebungsdaten. Auffahrunfälle können so vermieden werden.

Die Radarsensorik

Auf dem Digitalen Testfeld Autobahn werden in der ersten Bauphase zehn Sensorik-Anlagen errichtet. Die Anlagen sollen 2017 in Betrieb gehen.

Innovative Verkehrsanwendungen werden dann mit der Erfassung der Daten möglich sein:

  • Individuelle Fahrspurempfehlung („fast lane“), die für alle Fahr-zeuge je nach Fahrbahnauslastung, Reiseziel und Geschwindigkeit die optimale Fahrspur ermitteln.
  • Intelligente Tempolimits, die die zulässige Geschwindigkeit an die Auslastung der Straße anpassen.
  • Digitale Frühwarnsysteme, die über dichten Verkehr, Hindernisse und Risikosituationen informieren.

Die erste Phase der Modernisierung hat bereits begonnen. Bis Ende 2017 soll die Teststrecke fertig sein.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -