- Anzeige -

BeeZero - das etwas andere Carsharing

Ein neuer Carsharing-Anbieter für München

Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr

0

Ein neues Carsharing Unternehmen kommt nach München: BeeZero. Was das besondere ist? Es sind wasserstoffbasierte Autos und somit umweltschonend.

Ein neuer Carsharing-Anbieter für München

BeeZero ist ein neues Carsharing Unternehmen. Das besondere daran: wasserstoffbasierte Autos von Hyundai.

BeeZero kommt nach München

Ab dem 16. August 2016 ist BeeZero in München verfügbar. Die Fahrzeuge erkennt man an ihrem signifikanten Aussehen und der Biene. Bei den Autos handelt es sich um Hyundai ix35 Brennstoffzellenfahrzeuge. Die Autos stehen in unterschiedlichen Zonen in der Stadt: in Schwabing, in Haidhausen, in der Au und im Glockenbachviertel.
Das Prinzip ist ähnlich wie bei anderen Carsharing-Anbietern. Über eine App kann man sich ein Auto in der Nähe buchen. Mit einem Tank kommt man rund 400 Kilometer.

Wasserstoff ist eine unendliche Ressource

Wasserstoff ist das am häufigsten gefundene Element im Universum, es steckt sozusagen überall drin. Es hat mehr Energie als andere Kraftstoffe und ist gut zur Umwelt. BeeZero könnte also ein Meilenstein für die Schonung der Umwelt sein und den Schadstoffaustoß reduzieren.

Die Funktionsweise von Wasserstoffautos

Wasserstoff angetriebene Autos werden Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge genannt. Das Tanken des Wasserstoffes ist ähnlich wie das Tanken von Benzin. Es dauert ungefähr genauso lange, wie bei einem „normalen“ Auto.
Die Brennstoffzelle im Auto entzündet eine Mischung aus Wasserstoff und Luft. Die Wasserstoffmoleküle teilen sich und erzeugen zwei Dinge: Elektrizität, um den elektrischen Motor zu versorgen, und Wasser, das so rein ist, dass man es trinken könnte.

 

95.5 Charivari München-Reporter Oliver Luxenburger hat das Auto bereits getestet. Sein Fazit seht ihr im Video:

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -