- Anzeige -

Tierpark Hellabrunn

Elefantenbaby Otto erkundet sein Zuhause

Stand 19.11.20 - 12:58 Uhr

0

Seit rund einer Woche ist Elefantenbaby Otto im Münchner Tierpark Hellabrunn nun auf der Welt. Munter erkundet der kleine Otto sein Zuhause. Hier geht's zu den neuesten Fotos und Videos.

Elefantenbaby Otto erkundet sein Zuhause

Foto: Tierpark Hellabrunn / Marc Müller

Seit einer Woche auf der Welt und quietschfidel 

Am vergangenen Dienstag (17.11.2020) durfte Elefantenbaby Otto – natürlich stets in Begleitung und unter Beobachtung von Mutter Temi – zum ersten Mal die große Innenanlage des Hellabrunner Elefantenhauses erkunden. Dabei beobachtete er interessiert, wie Mama Temi mit ihrem Rüssel aus dem großen Badebecken trank.

- Anzeige -

Otto entwickelt sich prächtig

„Der kleine Kerl entwickelt sich prächtig“, so Lorenz Schwellenbach, Tierpfleger im Hellabrunner Elefantenhaus, „Er bewegt sich schon sehr sicher und weiß auch schon, seinen kleinen Rüssel gut einzusetzen. Manch anderes Elefantenbaby ist in diesem Alter noch sehr viel unbeholfener als Otto“

Auch das Trinken klappt von Anfang sehr gut, der kleine Elefant trinkt in regelmäßigen Abständen bei seiner Mama, etwa zehn bis fünfzehn Liter am Tag. Außerdem konnten die Tierpfleger bei ihren Nachtwachen beobachten, dass Otto, aber auch Temi, entspannte Schlafphasen haben.

Foto: Tierpark Hellabrunn / Marc Müller

Keine Nachtwache mehr nötig

„Elefanten können sowohl im Stehen als auch im Liegen schlafen. Temi hat sich in den vergangenen Nächten auch immer wieder hingelegt, das ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass die Eingewöhnung von Mutter und Kind bisher optimal verläuft.“, erklärt Schwellenbach.

Bereits seit einigen Tagen vor der Geburt haben Tierpfleger Nachtwache im Elefantenhaus gehalten, um das Geschehen im Blick zu haben. Nun sind Mutter und Kind jedoch schon so routiniert, dass niemand mehr vor Ort sein muss.

Foto: Tierpark Hellabrunn / Marc Müller

Kennenlernen mit der restlichen Elefantengruppe in Planung

In den kommenden Tagen darf der kleine Otto weiter das Elefantenhaus erkunden. Dabei wird er unterschiedliche Fußbodenmaterialien wie Sand, Asphalt und Gummi kennenlernen und in Berührung mit Wasser kommen. Im kleinen Trinkbecken hat Otto sogar schon ein kurzes Bad genommen.

Als nächster Schritt steht dann, voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche, der erste direkte Kontakt mit den Tanten Mangala und Panang an. „Die Stimmung innerhalb der Elefantengruppe ist sehr positiv und entspannt – Otto wird sicherlich sehr freundlich aufgenommen werden“, so Schwellenbach.

Video: Otto erkundet sein Zuhause das Hellabrunner Elefantenhaus

[File location="leftALone" OtherFileID="6434828" PreviewFileID="6434826"]

Video: Tierpark Hellabrunn / Andreas Kastiunig

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -