- Anzeige -

Schönes Wetter in Sicht

Filmreife Sonnenuntergänge: Das sind Münchens schönste Aussichtspunkte

Stand 09.02.22 - 14:44 Uhr

0

Das Wetter wird besser, die Sonne zeigt sich wieder – die perfekte Zeit also, Sonnenuntergänge an Münchens schönsten Aussichtspunkten zu verbringen. Hier findest du sie.

Filmreife Sonnenuntergänge: Das sind Münchens schönste Aussichtspunkte

©shutterstock

Die besten Aussichtspunkte in München

Olympiaberg: Abendsonne mit Alpenfeeling

Mit klarer Sicht über den Olympiasee bis hin zu den Alpen lohnt sich alleine schon der Aufstieg auf den Berg. Romantisch wird es in den Abendstunden, wenn die Sonne langsam untergeht. Mit einer Picknickdecke und Getränken zum Feierabend gestaltet sich der Sonnenuntergang noch schöner. Einen kompletten Blick über die Stadt gibt es sonst nur auf dem Olympiaturm.
- Anzeige -

Schloss Nymphenburg:  Postkartenreifes Panorama

Im Westen Münchens lässt die Abendsonne das Licht spielerisch über den Kanal fließen, bevor sie hinter dem Schloss verschwindet – und setzt so die Kulisse noch imposanter in Szene.

Wer in den Stadtteilen Neuhausen oder Nymphenburg arbeitet, kann auch  in der Mittgaspause einen Spaziergang zum Schlosspark machen.  Zwischen den Alleen des barocken Gartens fühlen sich die Sonnenstrahlen fast schon majestätisch an.
- Anzeige -

Friedensengel: Unter den Fittichen der Siegesgöttin

Nirgendwo in München verschwindet die Sonne imposanter als über der goldenen Statue. Ein urbanes Flair der Großstadt, wenn die Autos an einem vorbeirauschen und am Brunnen und in der Stadtkulisse die Lichter angehen. Von den alten Treppenstufen und der Aussichtsterrasse eröffnet sich ein toller Blick über die Prinzregentenstraße bis in die Stadtmitte.

Monopteros: Der Aussichtspunkt im Englischen Garten

Für eine Besteigung des Monopteros-Hügels braucht man weder eine teure Ausrüstung noch übermäßig viel Kondition. Und wird trotzdem mit einem Panorama belohnt, welches über die gesamte Altstadt Münchens reicht. Vom Rundtempel fällt der Blick über Wiesen des Englischen Gartens,  zahlreiche Kirchtürme und Prachtbauten bis hin zum Rathaus.
- Anzeige -

Bavaria: Spaziergang über die Theresienwiese

Die Bavaria-Statue überblickt die gesamte Theresienwiese und Schwanthalerhöhe. Hinter der Bavaria steht der Kolossalbau der Ruhmeshalle. Bei einem Spaziergang durch die weiten Gänge breitet sich der erhöhte Ausblick über das Stadtzentrum. Im Kopf der 18 Meter hohen  Bronze-Statue ist eine einmalige Aussichtsplattform eingebaut, welche aufgrund von Corona bis Ende März jedoch geschlossen ist.

Königsplatz: Entspannung mit antikem Flair

Der Königsplatz in der Maxvorstadt ist ein Gesamtkunstwerk mit den drei Prachtbauten Propyläen, Glyptothek und Staatliche Antikensammlungen. Auf seinen Grünflächen und Steintreppen lässt es sich wunderbar Sonnenbaden. Ab Frühling starten hier auch wieder Freilicht-Konzerte und Open-Air-Kinos.
- Anzeige -

Eisenbahnbrücken: Sonnenuntergang mit Fernweh

Die tolle Bogen-Konstruktion der Hackerbrücke vom Ende des 19. Jahrhunderts, das Kommen und Gehen der Züge und der Blick über das Gleisfeld Richtung Abendsonne lohnen sich jedes Mal wieder. Es ist auch ein Ort für Verliebte oder solche, die es nach einem Date hier oben werden. Die Brücke ist nach der Brauerei benannt, die früher direkt am südlichen Ende lag.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -