Rauf auf die Räder!
Fünf schöne Fahrradtouren im Münchner Umland
Stand 17.04.19 - 16:17 Uhr
0
Frühling in München - rauf auf die Räder! Wir haben für dich fünf Fahrradtouren in München und dem Umland herausgesucht, passend zu deinem persönlichen Fitnesslevel.
Die schönsten Radtouren in München
Wir haben für dich die schönsten Fahrradtouren in München und dem Umland herausgesucht. Von leicht bis anspruchsvoll ist alles dabei. Die Touren kannst du alle bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Und das Beste, auf den Touren liegen spannende Sehenswürdigkeiten, schöne Badeseen und Biergärten.
- Anzeige -Leichte Fahrradtouren im Münchner Umland
Tour um den Starnberger See
Die Tour beginnt an der U-Bahn Station Fürstenried West und führt zunächst durch den Forstenrieder Park und das Leutstettener Moos an den Starnberger See. Direkt am Ufer umrundet man von hier aus den See – beginnend an seiner Ostseite – und gelangt über Seeshaupt und Bernried nach Tutzing.
Startbahnhof: Fürstenried West (U3)
Zielbahnhof:Tutzing (S6 / Regionalzug)
Streckenlänge gesamt: 52 km
Schwierigkeitsgrad / Eignung: leichte Tour ohne nennenswerte Steigungen. Auch für Familien mit größeren Kindern geeignet.
Fahrtzeit: etwa 5 Stunden ohne größere Pause
Sehenswürdigkeiten auf dem Weg:
-
Baumartenlehrpfad Maxhof (Forstenrieder Park)
-
Schloß Leutstetten (1565 aus den Resten der ehem. Karlsburg erbaut, Privatbesitz) mit Aussichtspunkt
-
Votivkapelle im Schlosspark Berg, zum Gedenken König Ludwig II. errichtet
-
Naherholungsgebiet Ambach (Bademöglichkeit mit Liegewiesen und zwei Kiosken)
-
Bernrieder Park (Bademöglichkeit)
Durch Isartal und Englischen Garten
Die Tour startet in Wolfratshausen und führt stromabwärts durch das wildromantische Isartal nach München. In München geht es durch den Englischen Garten und weiter durch die nördlichen Isarauen nach Garching.
Startbahnhof: Wolfratshausen (S7)
Zielbahnhof: Garching (U6)
Streckenlänge gesamt: 53 km
Schwierigkeitsgrad / Eignung: leichte Tour, mit einer längeren Steigung vor Grünwald. Für Familien mit älteren Kindern geeignet.
Fahrtzeit: etwa 5 Stunden ohne größere Pause
Sehenswürdigkeiten auf dem Weg:
-
Kloster Schäftlarn (gegründet 762, Abstecher von der Dürnsteiner Brücke)
-
Burg Grünwald (geöffnet vom 15. März bis 30. November, Mi-So 10-16:30 Uhr)
-
Naherholungsgebiet Hinterbrühl (See und Flosslände)
-
Dt. Museum und weitere Sehenswürdigkeiten in der Münchner Innenstadt
-
Englischer Garten mit Monopteros und Chinesischem Turm
- Anzeige -
Mittelschwere Fahrradtouren im Münchner Umland
Seentour ab Dachau Bahnhof
Vom Dachauer Bahnhof geht es zu den schönsten Seen im Münchner Norden: Vorbei am Waldschwaigsee geht es zum Karlsfelder See, der Olympia-Regattaanlage, zur Dreiseenplatte und über die Langwieder Seenplatte zurück nach Dachau.
Startbahnhof: Dachau (S2 / Regionalzug)
Zielbahnhof: Dachau (S2 / Regionalzug)
Streckenlänge gesamt: 53 km
Schwierigkeitsgrad / Eignung: mittelschwere Tour. Für Familien und Freizeitradler geeignet, da die Strecke unterwegs an mehreren Bahnhöfen abgekürzt werden kann; nicht für Rennradler geeignet.
Fahrtzeit: ca. 4,5 Stunden ohne größere Pausen
Sehenswürdigkeiten auf dem Weg:
- Die meisten Seen entlang der Strecke bieten hervorragend Badequalität und sind mit Grillstationen, Kiosken und Spielplätzen ausgerüstet
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]
200 Jahre Fahrrad: Auf Spurensuche in München
Auf den Spuren des "Radls" führt diese knapp 30 Kilometer lange Tour vom S-Bahnhof Deisenhofen über verschiedene historische bedeutsame Stationen zunächst zum Verkehrsmuseum auf der Theresienhöhe und weiter durch die Stadt zum ehemaligen Standort des Radstadions im Olympiapark im Münchner Norden.
Startbahnhof: Deisenhofen (S3 / Regionalzug)
Zielbahnhof: Olympiazentrum (U3)
Streckenlänge gesamt: 29 km
Schwierigkeitsgrad / Eignung: mittelschwere Tour, die aufgrund der nicht immer geteerten Radwege nicht für Rennradfahrer geeignet ist. Ansonsten für alle Rad-Begeisterten geeignet.
Fahrtzeit: ca. 2,5 Stunden ohne größere Pausen
Sehenswürdigkeiten
-
Tierpark Hellabrunn, Thalkirchen
-
Bavaria-Statue auf der Theresienwiese
-
Verkehrszentrum des Dt. Museums
-
Olympiapark mit Stadion, Schwimmhalle und See
- Anzeige -
Anspruchsvolle Fahrradtouren im Münchner Umland
Kleine Rennradrunde ab Otterfing
Schöne Rundtour auf Asphaltstraßen durch das bayerische Oberland, vorbei an kleinen Kirchen und Kapellen, alten Bauernhöfen und plätschernden Bächen.
Startbahnhof: Otterfing (S3 / Regionalzug)
Zielbahnhof: Otterfing (S3 / Regionalzug)
Streckenlänge gesamt: 54 km
Schwierigkeitsgrad / Eignung: Anspruchsvolle Tour für Rennradfahrer. Kaum separate Radwege; zwei knackige Steigungen aus dem Isartal und am Deininger Weiher; für Familien mit kleineren Kindern ungeeignet.
Fahrtzeit: ca. 5 Stunden ohne größere Pause
Sehenswürdigkeiten
-
Bademöglichkeiten: Harmatinger Weiher, Deininger Weiher
-
Abstecher in die histor. Flößerstadt Wolfratshausen möglich
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!