- Anzeige -

Fridays for Future

Globaler Klimastreik am Königsplatz in München

Stand 24.09.21 - 12:22 Uhr

0

Am kommenden Freitag findet weltweit ein globaler Klimastreik statt. Auch in München findet eine Großdemonstration der Initiative Fridays for Future statt. Auf dem Königsplatz werden mehrere tausend Menschen erwartet. Mehr Infos dazu hier.

Globaler Klimastreik am Königsplatz in München

Foto: Shutterstock

Fridays for Future ruft zu Großdemo auf 

Die 2018 gegründete weltweite Bewegung "Fridays for Future" ruft zum globalen Klimastreik auf. In mehreren Ländern und in über 350 Städten in Deutschland sollen die Menschen wieder auf die Straßen gehen und für’s Klima demonstrieren. Auch in München wird am Freiatg, 24. September 2021, mit einer großen Anzahl an Demonstranten gerechnet. 

- Anzeige -

Ort der Demo: Der Münchner Königsplatz

Am Freitag, den 24. September 2021, findet der 8. Globale Aktionstag statt, bei dem sich Menschen für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Gerade in Deutschland will die Bewegung zwei Tage vor der Bundestagswahl nochmal für Aufmerksamkeit in der Bevölkerung sorgen und unter dem Motto #uprootthesystem und #allesfürsklima zeigen, wie wichtig der Klimaschutz in den letzten Jahren geworden ist. In München startet die Demo um 12 Uhr auf dem Königsplatz.

- Anzeige -

Das sind die Forderungen:

Von der Bundesregierung fordert die Bewegung, eine Wiederherstellung der Klimabilanz bis 2035, den Ausstieg aus der Kohle bis 2030 und eine Umstellung der Energieversorgung auf 100% erneuerbare Energien bis zum Jahr 2035.

Um das zu erreichen, hat Fridays for Future München auch konkrete Forderungen an die Stadt gestellt. So soll beispielsweise das HKW Nord 2 ab 2023 nicht mehr in Betrieb genommen und bis dahin nur minimal genutzt werden. Innerhalb des Mittleren Rings soll es bis spätestens 2025 eine autofreie Zone geben und alle künftigen Neubauten mit einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage ausgestattet werden.

Diese Einschränkungen sind aufgrund der Demo zu erwarten:

Gerechnet wird mit einer großen Teilnehmerzahl, weshalb es vor allem in U-Bahnen, Bussen, S-Bahnen und Trams zu einer höheren Auslastung kommen kann. Fahrgäste die im ÖPNV unterwegs sind, müssen sich gegebenenfalls auf Wartezeiten einstellen. Rund um den Königsplatz kann es am Freitagmittag zudem zu spontanen Straßensperrungen kommen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -