Außergewöhnliches München
Heizwerk, Zisterne, Sternwarte: So hast du München noch nie gesehen
Stand 09.12.22 - 12:16 Uhr
0
Ganz unter dem Motto „Außergewöhnliche Räume – außergewöhnliche Geschichte“ kannst du München ganz neu erleben und erkunden, denn so hast du deine Lieblingsstadt definitiv noch nie gesehen. Wo du unbedingt mal vorbeischauen solltest, erfährst du hier.

©Achim Frank Schmidt
Magische Mauern in München
München ist eine sehr vielfältige Stadt. Das wird auch in dem neuen Buch "Münchens magische Mauern" ganz deutlich klar. Von Lost Places über uralte Gebäude bis hin zu modernen unterirdischen Räumen ist alles dabei. Wir haben dir unsere Favoriten mal zusammengestellt.
- Anzeige -Das Aubinger Heizkraftwerk
©Achim Frank Schmidt
Seit fast 60 Jahren wird das ehemalige Heizkraftwerk nicht mehr genutzt. Man kann aber gut erkennen, dass hier Menschen ausgiebig gefeiert haben. Die Fassaden des Gebäudes sind mit buntem Graffiti geschmückt. Ein uralter, noch modriger Unterbau soll ein Jazzkeller werden – und nicht nur das. Das gesamte Gebäude soll sich verändern und ein Ort für Kunst und Kultur werden.
Das Müller’sche Volksbad
©Achim Frank Schmidt
Dieses besondere Schwimmbad war bei seiner Fertigstellung 1901 nicht nur das größte, sondern auch das teuerste Schwimmbad der Welt. Außerdem war es das erste öffentliche Hallenbad der Stadt. Generell ist das Müller’sche Volksbad ein Ort, bei dem man in die Vergangenheit abtauchen kann, denn über die Jahre hat sich kaum etwas verändert.
- Anzeige -Der moderne U-Bahnhof Westfriedhof
©Achim Frank Schmidt
Viele Münchner U-Bahnstationen sind über die Jahre gleich geblieben oder haben sich nur minimal verändert. Ganz anders sieht das bei der U-Bahnstation Westfriedhof aus. Hier hängen elf außergewöhnliche Riesenlampen, die die felsigen Wände der Station in rotes, blaues und gelbes Licht färben.
Das Licht soll für das Wohlbefinden der Menschen sorgen. Auch wenn diese Station schon viele Jahre alt ist, so wird ihr das moderne Design dennoch gerecht.
Die Zisterne am Hirschgarten
©Achim Frank Schmidt
Du kennst bestimmt den Parkplatz westlich der Parkanlage Hirschgarten und vielleicht ist dir auch schon mal ein rechteckiger betonierter Bereich, der von Edelstahlgeländern umschlossen ist, aufgefallen. Was sich jedoch darunter befindet, scheint zunächst unspektakulär zu wirken. Ganz im Gegenteil! Darunter befindet sich das größte Regenrückhaltebecken Europas: eine riesige Zisterne.
- Anzeige -Die Sternwarte Ost
©Achim Frank Schmidt
Das Deutsche Museum ist dir bestimmt bekannt, aber hast du dort schon mal die unglaubliche Sternwarte besucht? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen.
Hier werden wahrlich Träume der Astronomen wahr. Es werden regelmäßig Abendführungen angeboten. Besonders spannend ist das Goerz-Spiegelteleskop, das 1913 gebaut wurde. Hiermit sind dir faszinierende und fesselnde Bilder geboten.
Vielen Dank an Achim Frank Schmidt für die tollen Fotos – diese finden sich im Buch «Münchens magische Mauern».
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!