München
Hoch hinaus: Neue Panoramaplattform im Deutschen Museum eröffnet
Stand 26.09.24 - 15:33 Uhr
Ab sofort kannst du im Deutschen Museum wieder hoch hinaus! Die Panoramaplattform auf dem Museumsturm ist nach langer Pause zurück und bietet einen atemberaubender 360-Grad-Blick über ganz München.
Foto: shutterstock
Panoramablick vom Deutschen Museum: Lohnt sich der Aufstieg?
Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Das Deutsche Museum in München öffnet seine Panoramaplattform im Turm für Besucher. Ab Samstag, den 28. September, hast du die Möglichkeit, die Stadt aus einer Höhe von 65 Metern zu bestaunen – für nur fünf Euro. Doch was erwartet dich dort oben und wie kommst du hin?
- Anzeige -Wann kann ich die Plattform besuchen?
Die Turmtouren finden immer am Wochenende, an Feiertagen und in den Schulferien statt. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:
- Start der Touren: Samstag, 28. September
- Zeiten: Samstag, Sonntag, Feiertage und Schulferien
- Erste Tour: 9:30 Uhr
- Letzte Tour: 16:00 Uhr
- Treffpunkt: Turmtreppenhaus auf Ebene 3 im Deutschen Museum
Wie sieht es oben aus?
Die Aussicht von der Panoramaplattform ist spektakulär. Du hast einen Rundumblick in alle Himmelsrichtungen:
- Süden: Alpenvorland und die Berge
- Westen: Altstadt mit den Wahrzeichen Münchens wie der Frauenkirche, dem Neuen Rathaus und dem Alten Peter
- Norden: Windräder und die Allianz Arena
- Osten: Hochhäuser, Mariahilfkirche und das Riesenrad im Werksviertel
Ist der Aufstieg anstrengend?
312 Stufen klingen erstmal nach einer Herausforderung, aber keine Sorge: Der Weg lässt sich abkürzen. Mit dem Aufzug gelangst du bequem auf Ebene 3. Von dort sind es „nur“ noch 185 Stufen bis zur Plattform. Dagmar Klauer, die Leiterin des Museumsbetriebs, ist stolz darauf, den Besuchern des Deutschen Museums nun wortwörtlich einen „absoluten Höhepunkt“ anbieten zu können.
Was kostet die Tour?
- Teilnahmekosten: 5 Euro pro Person
- Mitglieder: Kostenlos
- Wichtig: Du benötigst neben dem Tourticket auch eine reguläre Eintrittskarte für das Museum. Beide Tickets bekommst du an der Information in der Eingangshalle.
Warum war der Turm so lange geschlossen?
Die letzte Tour zur Panoramaplattform war 2015 möglich. Danach wurde der Turm wegen umfangreicher Umbaumaßnahmen am Museum für mehrere Jahre geschlossen. Jetzt ist er wieder für Besucher zugänglich – und der Aufstieg lohnt sich mehr denn je.
Wie lange dauert die Tour?
Insgesamt solltest du etwa 30 Minuten für den Auf- und Abstieg einplanen. Die Touren starten im Halbstundentakt, sodass du genügend Zeit hast, die atemberaubende Aussicht in Ruhe zu genießen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
«Lunch ist für Weicheier», schimpft die britische Oppositionsführerin - und löst Widerspruch von höchster Stelle aus.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Am Dienstagabend sind Dienste des Meta-Konzerns massiv von Störungen betroffen - WhatsApp, Instagram und Facebook können nicht aufgerufen werden.
Nun ist es so weit: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beantragt offiziell die Vertrauensfrage beim Bundestag. In wenigen Tagen wird er sie stellen.
In der Münchner Innenstadt herrscht an Silvester Böllerverbot. Um trotzdem ausgelassen feiern zu können, gibt es schon länger Überlegungen für ein zentrales Event. Nun nimmt die Idee Kontur an.
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Kommende Woche muss nun noch der Stadtrat einer umstrittenen Maßnahme zustimmen.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen besonders bewegt haben. 2024 liegt eine Kategorie besonders weit vorn.
DESK
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Nach der Vertrauensfrage geht es Schlag auf Schlag. Union, SPD und Grüne präsentieren, womit sie bei den Menschen punkten wollen. Deutlich werden Unterschiede - und Schnittmengen.
Nachdem Kanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat, verliert er die Mehrheit im Bundestag - und der Weg ist frei für Neuwahlen.
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Verbraucher mit sich: Von höheren Sozialleistungen und Mindestlohn über neue Regelungen bei Pflege und Nachhaltigkeit bis hin zu steigenden Kosten für Energie und Mobilität. Erfahre hier, was sich konkret ändert und worauf du dich einstellen solltest!
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?
In der Münchner Innenstadt kommt es derzeit zu Sperrungen - ein LKW steckt in der Maximilianstraße unter einem Baugerüst fest.
Wer hohe Mieten zahlt, lebt oft ärmer, als die offizielle Statistik erkennen lässt. Das zeigt eine neue Auswertung - und es ruft einen Sozialverband auf den Plan.