- Anzeige -

Ab in den Urlaub

Diese Autostrecken solltest du in den Sommerferien vermeiden

Stand 24.07.24 - 16:23 Uhr

Die letzte Schulwoche ist angebrochen und danach heißt es: endlich Urlaub. Viele bleiben daheim, aber einige fahren auch in den Urlaub. Wie du dich auf eine lange Autofahrt mit nervigen Staus perfekt vorbereitest, erfährst du hier.

Diese Autostrecken solltest du in den Sommerferien vermeiden

Stressfrei in den Urlaub fahren

Am Freitag ist in Bayern endlich der letzte Schultag. Dann heißt es für alle Kids mal wieder so richtig durchatmen und entspannen. Einige werden in der Heimat bleiben, aber viele auch ins Ausland fahren. Problem dabei sind die unzähligen Staus und Baustellen, die eine gemütliche Anreise verhindern können. Damit du möglichst stressfrei in deinen Urlaub starten kannst, hier alle Strecken, denen ihr ausweichen solltet.

- Anzeige -

Raus aus München

Derzeit gibt es knapp 12.000 Genehmigungen für Baustellen in München. Davon gibt es allein um die 60 Autobahnbaustellen. Mehr Zeit solltet ihr auf jeden Fall einplanen bei folgenden Strecken:

  • Generell: A1, A2, A3, A7. Hier kommt es in den Ferien ohnehin oft zu langen Staus.
  • A5 (Karlsruhe-Basel)
  • A6 (Mannheim-Heilbronn-Nürnberg)
  • A7 (Würzburg-Ulm-Füssen/Reutte)
  • A8 (Karlsruhe-Stuttgart-München)
  • A81 (Stuttgart-Singen) jeweils in beide Richtungen
  • Der Albaufstieg Richtung Süden wird auch voll werden
    • Laut ADAC erhöht „Vor allem die Blockabfertigung am Gruibinger Tunnel das Staurisiko“
  • Dazu kommen 58 Baustellen auf den Autobahnen in Baden-Württemberg
    • Hier nennt der ADAC vor allem jene auf der A7 zwischen Giengen/Herbrechtingen und Heidenheim sowie auf der A8 bei Pforzheim

Im Ausland

Hier kann es auch zu einigen Staus und Verspätungen kommen. Auf der Tauern-, Fernpass-, Inntal-, Brenner, Karawanken-, Pyhrn- und Gotthard-Route sowie auf den Fernstraßen zu den italienischen, französischen und kroatischen Küsten sind Staus zu erwarten.

Auch die San-Bernardino-Route auf dem Weg nach Italien durch die Schweiz ist seit dem 5. Juli wieder einspurig, aber in beide Richtungen befahrbar. Die Staugefahr bleibe aber auch nach der Wiederöffnung groß. Wer nach Frankreich reist, muss wegen Grenzkontrollen angesichts der Olympischen Spiele in Paris mit Verzögerungen rechnen.

Der beste Weg – Unsere Tipps:

  1. Fahre am besten außerhalb der Stoßzeiten unter der Woche los und nicht am Freitag, Samstag oder Sonntag.
  2. Wenn du am Wochenende fahren musst, wähle den Sonntag, denn an Sonn- und Feiertagen haben Lkw über 7,5 Tonnen Fahrverbot, was das Verkehrsaufkommen stark entlastet.
  3. Sehr früh loszufahren oder mitten in der Nacht kann auch eine gute Option sein, um einem Stau auszuweichen.
  4. Vermeide Spurwechsel. Allzu häufige Spurwechsel führen bei stockendem Verkehr letztendlich zu langen Staus.
  5. Halte immer Augen und Ohren nach Rettungswagen offen und bilde gegebenenfalls eine Rettungsgasse.

Unsere Stau-Packliste:

Wenn du doch in einem Stau landen solltest, Ruhe bewahren. Die meisten fahren mit Familie oder Freunden in den Urlaub. Lange eng zusammengequetscht in einem Auto zu sitzen kann anstrengend sein. Wenn dann ein Stau dazukommt, kann die Stimmung im Auto schnell mal kippen. Mit unserer 95.5 Charivari-Stau-Liste kannst du Langeweile und eine schlechte Laune verhindern.

  1. CDs oder Hörspiele: Gute Musik oder ein Hörspiel können ein langes Warten rasch verkürzen. Sehr zu empfehlen sind Mark-Uwe Klings Känguru Chroniken, die du sowohl mit der ganzen Familie oder deinen Freunden hören kannst. Generell kannst du dir aber auch ein Hörspiel deines Lieblings-Comedian mitnehmen oder einen gemeinsamen Podcast anfangen.
  2. Essen und trinken: Egal wohin eine Kühltasche rentiert sich immer. Nehmt genug zu trinken, aber auch etwas Essen mit, wenn der Magen leer sein sollte.
  3. Spiele: Um Langeweile zu verhindern, packe immer ein paar Mini-Spiele ein, die entweder die Kids oder du mit deinen Freunden auf der Fahrt spielen können.
  4. Nackenkissen-Kissen und ausziehbare Nackenstütze: Mit diesen beiden Gadgets wird die Autofahrt auf jeden Fall bequem
  5. Bücher: Lesen ist immer ein super Zeitvertreib. Vor dem Urlaub könnt ihr noch der Münchner Stadtbibliothek einen Besuch abstatten, um genug Lesematerial für alle mit dabei zu haben.
  6. Sofortbildkamera und Digitalkamera: Die Kids können zu Reportern werden, viele Fotos während der Fahrt und danach daraus ein Ratespiel machen, wo diese Orte auf der Fahrt lagen.
  7. Kennzeichen raten: Eines der beliebtesten Spiele auf einer Autofahrt. Einfach den Kids ein „Autokennzeichen-Buch“ in die Hand drücken und das Ratespiel kann beginnen. Alternativ können auch Automarken geraten werden.

Jetzt bist du perfekt auf deinen Urlaub vorbereitet! Der wichtigste Tipp noch zum Schluss: Schalte 95.5 Charivari auf der Autofahrt ein, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und mit der besten Musik den Stau abzuwarten!

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -