Zoo München
Inventur im Tierpark Hellabrunn
Stand 12.02.18 - 13:36 Uhr
0
Im Tierpark Hellabrunn müssen die Bewohner einmal im Jahr zur Inventur antreten. Dabei sind nicht alle Zoo-Bewohner so kooperativ wie die vier quirligen Erdmännchen.
© Foto: Hellabrunn / Marc Müller
Das sind die tierischen Zahlen, Daten und Fakten
Wie jedes andere Unternehmen zählt auch der Tierpark Hellabrunn am Ende des Jahres seinen Bestand. Doch das klingt in der Theorie sehr viel einfacher, als es in der Praxis ist. Denn nicht jeder tierische Bewohner hat Lust sich zählen, wiegen und vermessen zu lassen. Und bei immerhin 733 Arten sind die Tierpfleger hier gut beschäftigt.
- Anzeige -Erdmännchen, Eisbären und Pfirsichköpfchen
Die vier Erdmännchen lassen sich bereitwillig zählen und wiegen und auch die Pinguine benötigen lediglich etwas Futter als Anreiz und steigen dann freiwillig auf die Personenwaage. Bei den Eisbären ist das Wiegen relativ einfach: mit einer in die Anlage integrierten Waage kann das Gewicht der Tiere jederzeit ermittelt werden.
Anders ist es bei den Pfirsichköpfchen (Papageien), die ohne die Zählung zu beachten wie sie möchten durch ihre Anlage fliegen. Und ganz besonders schwierig wird es bei den Neonfischen, die sich wie ein Ei dem anderen ähneln. Wer soll da den Überblick behalten?
Daher werden Tiere, die ständig in Bewegung sind, lediglich geschätzt. Bei den Schwarmfischen im Aquarium beispielsweise wird nur in einem Beckenausschnitt beobachtet, gezählt und später der gesamte Bestand geschätzt.
Das sind die Rekordhalter im Tierpark Hellabrunn
- Das größte Tier: Giraffe Bahati hat eine Scheitelhöhe von circa vier Metern
- Das schwerste Tier: Elefantenbulle Gajendra bringt rund 5.000 Kilogramm auf die Waage
- Das längste Tier: Das größte Anakonda-Weibchen ist 6,2 Meter lang
- Das kleinste Tier: Die Raubturmdeckelschnecke ist nur etwa 0,3 bis 0,4 Zentimeter groß
- Das älteste Tier: Eine Aldabra-Riesenschildkröte ist über 100 Jahre alt
- Das letztgeborene Tier 2017: Yak-Kalb Reika ist am 31. Dezember 2017 zur Welt gekommen
Zahlen aus dem Tierpark Hellabrunn:
- Säugetiere: 927 in 88 Arten
- Vögel: 630 in 75 Arten
- Reptilien: 417 in 42 Arten
- Amphibien: 93 in 8 Arten
- Fische: ca. 8.960 in 298 Arten
- Insekten: ca. 2.000 in 25 Arten
- Spinnentiere: 65 in 7 Arten
- sonstige wirbellose Tiere ca. 5.840 in 190 Arten
Gesamtbestand, Tiere im Münchner Tierpark Hellabrunn: 18.932 Tiere in 733 Tierarten.
Mehr Beiträge und Themen
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Jetzt hat der gesamte Stadtrat entschieden.
Auf Google Street View sind manchmal kuriose Bilder und lustige Szenen zu sehen. In Spanien könnte der Online-Dienst aber nun zur Aufklärung eines Verbrechens in einem entlegenen Dorf beitragen.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Nach der Vertrauensfrage geht es Schlag auf Schlag. Union, SPD und Grüne präsentieren, womit sie bei den Menschen punkten wollen. Deutlich werden Unterschiede - und Schnittmengen.
Nachdem Kanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat, verliert er die Mehrheit im Bundestag - und der Weg ist frei für Neuwahlen.
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Verbraucher mit sich: Von höheren Sozialleistungen und Mindestlohn über neue Regelungen bei Pflege und Nachhaltigkeit bis hin zu steigenden Kosten für Energie und Mobilität. Erfahre hier, was sich konkret ändert und worauf du dich einstellen solltest!
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?
In der Münchner Innenstadt kommt es derzeit zu Sperrungen - ein LKW steckt in der Maximilianstraße unter einem Baugerüst fest.
Wer hohe Mieten zahlt, lebt oft ärmer, als die offizielle Statistik erkennen lässt. Das zeigt eine neue Auswertung - und es ruft einen Sozialverband auf den Plan.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
DESK
An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Am Ende gab es doch eine große Mehrheit: Der Bundestag votiert für ein höheres Kindergeld und steuerliche Entlastungen ab Anfang 2025.
Mehrere Kriminelle überfallen ein Schmuckgeschäft in der Münchner Innenstadt. Die Polizei sucht mit zahlreichen Kräften nach den Flüchtigen.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.