Festnahme in Frankreich
Kaputtes Handy: 17-Jähriger tot
Stand 07.05.19 - 16:38 Uhr
0
Am Karfreitag hatte sich in einer Tankstelle in München eine Rangelei zwischen zwei jugendlichen Gruppen ereignet. Ein 17-Jähriger wurde schwer verletzt und erlag nun im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Streit zweier Jugend-Gruppen endet im Desaster
Am Karfreitag, 19.04.2019, gegen 17:00 Uhr, befand sich eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher in der Herzog-Wilhelm-Straße in München, um bei der dortigen Tankstelle ihr Leergut abzugeben.
Dort trafen sie auf eine andere vierköpfige Gruppe Jugendlicher. Einer der Männer aus der vierköpfigen Gruppe regte sich darüber auf, dass ein 17-jähriger Münchner (aus der fünfköpfigen Gruppe) mit seinem Handy Videoaufnahmen machte und dabei eventuell auch Personen aus der anderen Gruppe mit aufnahm.
- Anzeige -Der unbekannte Mann schüttete dem 17-Jährigen den Inhalt seiner Getränkedose ins Gesicht. Anschließend kam es zu Handgreiflichkeiten, wobei das Handy des 17-Jährigen zu Boden fiel. Dieser bemerkte schließlich, dass dabei das Display seines Handys gesprungen war. Um nochmals über diesen Schaden zu reden, ging er der vierköpfigen Gruppe nach. Hierbei kam es erneut zu Handgreiflichkeiten, bei denen der Unbekannte dem 17-Jährigen sowie einem einer Begleiter Stich- und Schnittverletzungen zufügte.
Der 17-jährige Jugendliche verlor unmittelbar danach das Bewusstsein und war nicht mehr ansprechbar. Seine Begleiter leisteten Erste-Hilfe und versuchten die Blutungen zu stillen. Der 17-Jährige wurde unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus eingeliefert.
- Anzeige -Polizei nimmt Täter in Frankreich fest
Nach wochenlangem Kampf ist der Jugendliche nun seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen. Die Polizei ermittelt daher wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
Die vierköpfige Personengruppe samt Täter floh nach dem Vorfall über die Herzog-Wilhelm-Straße in Richtung Sendlinger Tor und anschließend vermutlich weiter über die Herzogspitalstraße und Kreuzstraße in Richtung Oberanger und Rindermarkt. Intensive Fahndungsmaßnahmen führten die Polizei schließlich bis nach Frankreich.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Dank einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den deutschen und den französischen Polizei- sowie Justizbehörden konnte der Haupt-Beschuldigte (ein 21-jähriger Afghane aus dem Landkreis Starnberg) am Donnerstag, 02.05.2019, im Großraum Paris durch die französischen Behörden verhaftet werden.
Auch alle anderen Beteiligten der Gruppe um den 21-jährigen Beschuldigten konnten inzwischen identifiziert werden. Der Beschuldigte wartet derzeit auf seine Auslieferung nach Deutschland.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.