Im Dezember
Komet 46/P mit bloßem Auge sichtbar
Stand 10.12.18 - 14:26 Uhr
0
Pünktlich zur Weihnachtszeit schaut ein Weihnachtsstern über der Erde vorbei. Wir verraten dir, wann und wo der Komet 46/P am besten zu beobachten ist.
So kannst du den Weihnachtsstern sehen
Diesen Dezember kannst du am Himmel ein ganz besonderes Highlight beobachten: Der hellste Komet des Jahres zieht an der Erde vorbei. Eigentlich sind Kometen eher am Rand des Sonnensystems. Aber immer wieder besuchen uns die Himmelskörper und kommen der Erde ziemlich nah. So wie der Komet "46/P Wirtanen". Seinen Namen hat er übrigens von seinem Entdecker, dem Astronomen Carl Alvar Wirtanen, der den Kometen am 17. Januar 1948 zum ersten Mal gesichtet hat.
- Anzeige -Wann kann ich den Komet 46/P beobachten?
Am 12. Dezember 2018 erreicht der Komet 46P/Wirtanen den sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn. In Erdnähe befinden wird er sich nur vier Tage später, am 16. Dezember 2018 . Dann ist er "nur noch" rund elf Millionen Kilometer von uns entfernt. Da er zeitgleich auch der Sonne sehr nahe ist, wird der Komet viel heller und besser sichtbar.
Mit bloßem Auge beobachten können wirst du den Kometen am 13.12.2018 – denn dann wird er am hellsten leuchten. Der Komet 46P hat einen Durchmesser von 1,2 Kilometern. Er leuchtet bläulich und zieht einen kleinen dünnen Schwanz hinter sich her.
Wo sehe ich den Komet 46/P am besten?
Wenn du den Kometen am Himmel beobachten willst, solltest du einen möglichst dunklen Ort aufsuchen. Am besten ohne jegliche Lichtverschmutzung etwas außerhalb der Stadt. Der Komet wird am südlichen Himmel in der Nähe des Sternbild Orion sogar mit bloßem Auge zu erkennen sein. Am besten siehst du ihn aber, wenn du zur Beobachtung ein Fernglas mit Stativ verwendest.
Tipp: Zur besseren Orientierung am Nachthimmel kannst du eine Sternbild-App verwenden, zum Beispiel die kostenlose App "SkyView Lite" (hier geht’s zum Download: iOS | Android).
Mehr Beiträge und Themen
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Nach der Vertrauensfrage geht es Schlag auf Schlag. Union, SPD und Grüne präsentieren, womit sie bei den Menschen punkten wollen. Deutlich werden Unterschiede - und Schnittmengen.
Nachdem Kanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat, verliert er die Mehrheit im Bundestag - und der Weg ist frei für Neuwahlen.
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Verbraucher mit sich: Von höheren Sozialleistungen und Mindestlohn über neue Regelungen bei Pflege und Nachhaltigkeit bis hin zu steigenden Kosten für Energie und Mobilität. Erfahre hier, was sich konkret ändert und worauf du dich einstellen solltest!
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?
In der Münchner Innenstadt kommt es derzeit zu Sperrungen - ein LKW steckt in der Maximilianstraße unter einem Baugerüst fest.
Wer hohe Mieten zahlt, lebt oft ärmer, als die offizielle Statistik erkennen lässt. Das zeigt eine neue Auswertung - und es ruft einen Sozialverband auf den Plan.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
«Lunch ist für Weicheier», schimpft die britische Oppositionsführerin - und löst Widerspruch von höchster Stelle aus.
DESK
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Am Ende gab es doch eine große Mehrheit: Der Bundestag votiert für ein höheres Kindergeld und steuerliche Entlastungen ab Anfang 2025.
Mehrere Kriminelle überfallen ein Schmuckgeschäft in der Münchner Innenstadt. Die Polizei sucht mit zahlreichen Kräften nach den Flüchtigen.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Jetzt hat der gesamte Stadtrat entschieden.
Auf Google Street View sind manchmal kuriose Bilder und lustige Szenen zu sehen. In Spanien könnte der Online-Dienst aber nun zur Aufklärung eines Verbrechens in einem entlegenen Dorf beitragen.