- Anzeige -

Ungewöhnliches Wetterphänomen

München erstrahlt in intensivem Rot

Stand 29.08.17 - 15:06 Uhr

0

Zurzeit erstrahlt der Morgen- oder Abendhimmel in viel intensiveren Rottönen als normal. Woran liegt das wohl? Und wieso erkennen wir überhaupt einen blauen oder roten Himmel?

München erstrahlt in intensivem Rot

Schuld sind Partikel in hohen Luftschichten

Bestimmt ist es dir schon aufgefallen, dass die Rottöne beim Sonnenaufgang sowie -untergang viel intensiver sind als gewohnt. Das kommt dir nicht nur so vor, es stimmt tatsächlich. 

Schuld daran ist eine derzeitige südliche Strömung, die Sahara Staub aus der Wüste zu uns bringt. Der Himmel ist deutlich trüber als sonst. 

- Anzeige -

Aber das ist noch nicht alles: kürzlich gab es starke Waldbrände in Kanada. Diese Rußpartikel wurden bis zu uns getragen. Sie befinden sich in unserer Atmosphäre ab zehn Kilometern Höhe.

Was hat das denn jetzt mit der Röte des Sonnenunterganges zu tun?

Die wunderschönen Farben am Himmel haben einen ganz bestimmten Grund. Tagsüber genießen wir einen blauen Himmel, abends wird er dann rot. Das liegt an kleinen Sauerstoff- und Stickstoffmolekülen in der Luft. Aber auch Staub und Wassertröpfchen können die Farben beeinflussen. Sonnenlicht ist weiß, enthält aber jede Farbe des Regenbogens. Alle Farben zusammen ergeben weiß.

Farbspektrum: Wellenlänge des Lichts

Jede Farbe hat eine bestimmte Wellenlänge. So hat blaues Licht die kürzeste Wellenlänge, wohingegen rotes Licht die Längste hat. Treffen Sonnenstrahlen auf diese Teilchen in der Atmosphäre der Erde, werden sie reflektiert und wir können die Farben erkennen.

Wenn die Sonne mittags senkrecht steht, ist der Weg des Lichts nicht so lange, wie abends wenn sie am Horizont untergeht. Deshalb erkennen wir mittags einen tief blauen Himmel, wohingegen das blaue Licht abends, wenn die Sonne im Westen am weitesten entfernt ist, auf dem Weg ausgelöscht wird. In der Physik spricht man von Extinktion. Jetzt wird nur noch das verbleibende langwellige Licht gestreut – und das ist rot.

Der Sonnenuntergang ist also umso röter, je mehr größere Teilchen in der Luft schweben. 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -