Start der Modernisierung
Neue S-Bahnhöfe für München
Stand 21.02.18 - 10:44 Uhr
0
Münchens S-Bahnhöfe bekommen ein neues Gesicht! Wir verraten dir, wie die Stationen zukünftig aussehen werden.
So werden die Stationen in Zukunft aussehen
Täglich nutzen rund 800.000 Fahrgäste die Münchner S-Bahn. Nun plant die Bahn für mehrere Stationen im Stadtgebiet München eine umfangreiche Modernisierung – vom Bahnsteig über die Anzeigetafeln bis hin zum Design.
- Anzeige -
Diese S-Bahnhöfe werden modernisiert:
An insgesamt fünf unterirdischen S-Bahnhöfen der bestehenden Stammstrecke sind Modernisierungsarbeiten geplant: München Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus), Marienplatz, Isartor, Rosenheimer Platz. Hier sollen jeweils die Decken neu gestaltet werden und die Bahnsteigausstattung erneuert werden. Dazu zählen unter anderem die Sitzgelegenheiten, die Beleuchtung, aber auch das Blindenleitsystem. Zudem wird ein neues Gestaltungskonzept an den Stützen, Pfeilern und Wänden umgesetzt.
Weitere Maßnahmen sind an drei Bahnhöfen auf der Flughafenlinie S8 geplant: Unterföhring, Ismaning und Flughafen München.
So sollen die einzelnen Stationen aussehen:
Mit der Modernisierung soll die Aufenthaltsqualität an den S-Bahnhöfen verbessert und eine höhere Sicherheit sowie eine bessere Orientierung hergestellt werden. Konkret ist an den Stationen folgendes geplant:
Rosenheimer Platz
Bereits seit 2017 wird hier fleißig modernisiert. Unter anderem richtet die Bahn Abfahrtanzeigen an der Oberfläche ein – und bringt einen neuen Treppenbelag mit Beheizung an. Außerdem ensteht ein neuer Treppenaufgang am Ausgang Rosenheimer Platz/Weißenburgerstraße. Der Bahnsteig selbst bekommt eine hinterleuchtete Verglasung und ein umlaufendes Lichtband in der Stationsfarbe Gelb.
Karlsplatz (Stachus)
Noch in diesem Jahr wird die Modernisierung des S-Bahnhofs Karlsplatz / Stachus beginnen. Die blauen Säulen am Bahnsteig erhalten eine neue Bekleidung, außerdem gibt’s eine neue Beleuchtung für die Decken und Wände. Auch die Treppenaufgänge zur Neuhauser Straße werden saniert.
Marienplatz
Am Marienplatz wird es ebenfalls noch 2018 mit der Umgestaltung los gehen. Geplant sind moderne Sitzgelegenheiten und neue Säulen mit Beleuchtung (hier in der Farbe Gelb). Auf den Zwischenebenen werden teils auch die Bodenbeläge erneuert. Der Treppenaufgang in Richtung Kaufingerstraße wird umgestaltet.
Isartor
Am S-Bahnhof Isartor soll ab 2018/2019 mehr Raum für Geschäfte oder Kioske geschaffen werden. Außerdem werden alle Treppenaufgänge bis an die Oberfläche saniert und natürlich erhalten auch hier die Bahnsteige eine frische Gestaltung.
Hauptbahnhof
Ab 2019 starten hier die Modernisierungsarbeiten. Die roten Säulen am Bahnhsteig erhalten dann eine neue Stützenbekleidung. Außerdem gibt’s eine neue Decken- und Wandbekleidung mit einer roten LED-Effektbeleuchtung.
Alle Umbaumaßnahmen der Deutschen Bahn für München können hier nachgelesen werden.
Mehr Beiträge und Themen
Mehrere Kriminelle überfallen ein Schmuckgeschäft in der Münchner Innenstadt. Die Polizei sucht mit zahlreichen Kräften nach den Flüchtigen.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Jetzt hat der gesamte Stadtrat entschieden.
Auf Google Street View sind manchmal kuriose Bilder und lustige Szenen zu sehen. In Spanien könnte der Online-Dienst aber nun zur Aufklärung eines Verbrechens in einem entlegenen Dorf beitragen.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Nach der Vertrauensfrage geht es Schlag auf Schlag. Union, SPD und Grüne präsentieren, womit sie bei den Menschen punkten wollen. Deutlich werden Unterschiede - und Schnittmengen.
Nachdem Kanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat, verliert er die Mehrheit im Bundestag - und der Weg ist frei für Neuwahlen.
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Verbraucher mit sich: Von höheren Sozialleistungen und Mindestlohn über neue Regelungen bei Pflege und Nachhaltigkeit bis hin zu steigenden Kosten für Energie und Mobilität. Erfahre hier, was sich konkret ändert und worauf du dich einstellen solltest!
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?
In der Münchner Innenstadt kommt es derzeit zu Sperrungen - ein LKW steckt in der Maximilianstraße unter einem Baugerüst fest.
DESK
Keine Lust sich jedes Jahr die Gleichen langweiligen Kalender an die Wand zu hängen? Wir haben für euch die verrücktesten, skurrilsten Exemplare fürs neue Jahr rausgesucht.
Wer es 2024 mit einem Knall verabschieden möchte ist auf großen Silvesterpartys genau richtig. Hier seht ihr, wo ihr in der Stadt am besten ins neue Jahr reinfeiert.
An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Am Ende gab es doch eine große Mehrheit: Der Bundestag votiert für ein höheres Kindergeld und steuerliche Entlastungen ab Anfang 2025.