- Anzeige -
- Anzeige -

Pilotprojekt

Rundum Grün: So will München mehr Sicherheit im Bahnhofsviertel

Stand 11.10.24 - 15:18 Uhr

München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!

Rundum Grün: So will München mehr Sicherheit im Bahnhofsviertel
©Mobilitätsreferat München

Sicherer für Fußgänger im Bahnhofsviertel

München testet ein neues Ampelsystem! Im südlichen Bahnhofsviertel an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße startet ein einjähriges Pilotprojekt, das vor allem für Fußgänger*innen mehr Sicherheit bringen soll. Das Mobilitätsreferat hat eine sogenannte „Rundum-Grün-Schaltung“ eingeführt. Aber was bedeutet das genau?

- Anzeige -

Was ist eine Rundum-Grün-Schaltung?

Die neue Ampelschaltung gibt es jetzt speziell für Fußgängerinnen: In einer dritten Ampelphase leuchtet auf allen Kreuzungsseiten gleichzeitig Grün – aber nur für den Fußverkehr. Autos und Radfahrerinnen müssen in dieser Phase auf allen Seiten anhalten. Fußgänger*innen können also sicher über die Straße, ohne mit abbiegenden Fahrzeugen in Konflikt zu geraten.

Welche Vorteile bringt das neue System?

Die getrennten Phasen sorgen für mehr Sicherheit – gerade für ältere Menschen oder Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Unfälle, bei denen abbiegende Autos mit Fußgängern kollidieren, sollen so vermieden werden. Auch für Autofahrer*innen hat das System Vorteile: Während ihrer Grünphase können sie ohne Unterbrechungen abbiegen, was den Verkehrsfluss verbessert.

Wie lange läuft das Pilotprojekt?

Das Pilotprojekt ist auf ein Jahr angelegt. In dieser Zeit wird untersucht, wie sich das neue Ampelsystem auf Wartezeiten, Verkehrssicherheit und die Akzeptanz bei den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden auswirkt. Sollte sich das System bewähren, könnte es auf weitere Kreuzungen in München übertragen werden.

Alle Infos zum Pilotprojekt findest du auf muenchenunterwegs.de/rundum-gruen.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel betont: „Verkehrssicherheit liegt mir am Herzen. Ich freue mich, dass wir mit dieser neuen Schaltung die Kreuzung sicherer machen können. Aber: Der Erfolg hängt davon ab, dass alle Verkehrsteilnehmenden mitmachen.“

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -