- Anzeige -
- Anzeige -

Ausgerechnet zur Wiesn

S-Bahn-Chaos in München: Tausende Fahrgäste gestrandet – das war der Grund

Stand 30.09.24 - 12:21 Uhr

Am Sonntagabend ging plötzlich nichts mehr! Der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke kam zum Erliegen – tausende Münchner saßen fest. Züge blieben stehen, Rettungskräfte mussten Passagiere aus den Tunneln evakuieren. Eine unerwartete Störung legte das gesamte Netz lahm.

S-Bahn-Chaos in München: Tausende Fahrgäste gestrandet – das war der Grund
Foto: Shutterstock

Wochenende mit vielen S-Bahn-Störungen in München

Für viele S-Bahn-Fahrgäste in München war das letzte Wochenende sehr unerfreulich. Am Freitag hat ein Defekt im Stellwerk München Ost den kompletten Verkehr auf der Stammstrecke beeinträchtigt.

Am Sonntagabend dann sorgte ein elektrischer Überschlag für massive Probleme auf der Stammstrecke – ausgerechnet dann, als halb München auf dem Heim- oder Hinweg von der Wiesn war. Doch was war der Grund? 

- Anzeige -

Was ist passiert?

Gegen 18 Uhr kam der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof komplett zum Erliegen. Grund war ein Oberleitungsschaden, ausgelöst durch den Kurzschluss eines Folienballons. Keine Züge konnten mehr die Strecke passieren, S-Bahnen wendeten vorzeitig oder wurden umgeleitet.

Video von der S-Bahn München 

Evakuierungen und Ersatzverkehr

Drei S-Bahnen mussten aufgrund der Störung sogar mithilfe von Rettungskräften im Tunnelbereich evakuiert werden. Um den Betrieb aufrechtzuerhalten, setzte die S-Bahn Großraumtaxis zwischen Pasing und Ostbahnhof als Ersatz ein.

Reparaturarbeiten in der Nacht

Die Techniker der Deutschen Bahn arbeiteten die ganze Nacht mit Spezialgeräten daran, die beschädigte Oberleitung zu reparieren. Die aufwendigen Arbeiten konnten gegen 2 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden, sodass der Betrieb am Morgen wieder aufgenommen wurde. Es kam nur noch zu vereinzelten Zugausfällen.

Gefahr durch Folienballons

Leider sind solche Vorfälle kein Einzelfall. Beschichtete Luftballons, die mit der Oberleitung in Berührung kommen, führen zu Kurzschlüssen und bringen den S-Bahn-Verkehr zum Erliegen. Die Deutsche Bahn weist daher erneut auf das Verbot der Mitnahme von Folienballons in den S-Bahnen und an den Haltestellen hin.

Durch Durchsagen, Anzeigen und Aushänge entlang der Strecke informiert die Bahn regelmäßig über die Gefahren und das Mitnahmeverbot. Zudem wurden Sicherheitsstreifen an besonders gefährdeten Stellen eingesetzt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -