- Anzeige -
- Anzeige -

Bauarbeiten an der U-Bahn

Schon wieder Bauarbeiten: Modernisierung der U3/U6

Stand 01.10.24 - 15:20 Uhr

Ab Mitte Februar kommt es zu Bauarbeiten an der U3 und U6. Was genau gemacht wird und welche Streckenabschnitte betroffen sind, erfährst du, hier.

Schon wieder Bauarbeiten: Modernisierung der U3/U6
©SWM/MVG

Neues Jahr – Neue Baustellen

Im Rahmen eines Grunderneuerungsprojekts kommt es an der U3/U6 zu Modernisierungsarbeiten mit einer Bündelung von mehr als 40 Maßnahmen. Betroffen ist der südliche Abschnitt von der Implerstraße bis zum Klinikum Großhadern. Deswegen kommt es hier auch zu Einschränkungen im U-Bahnbetrieb. Die Sperrungen dauern insgesamt 15 Wochen, wobei 28 Busse für Ersatzverkehr und eine Verstärkung der Bestandsbuslinien eingesetzt werden. Was genau passiert, erfährst du, hier.

- Anzeige -

Phase 1: 17. Februar bis voraussichtlich 9. März 2025

In dieser Zeit wird eine Weiche am U-Bahnhof Implerstraße ausgetauscht. Die U3 ist dann unterbrochen und fährt alle zehn Minuten in den Abschnitten von Moosach bis zum Sendlinger Tor und von Fürstenried West bis zur Brudermühlstraße. Auch die U6 fährt nicht mehr regulär. Unter der Woche fährt sie tagsüber alle fünf Minuten im Abschnitt Garching bis Forschungszentrum und alle zehn Minuten zwischen dem Klinikum Großhadern und der Implerstraße.

Zwischen den Stationen Goetheplatz und Implerstraße wird dann alle zehn Minuten ein Pendelzug fahren. Zudem wird es zwei Ersatzbuslinien geben, die jeweils alle fünf Minuten die Haltestellen Brudermühlstraße – Implerstraße – Goetheplatz und Sendlinger Tor/Hauptbahnhof abfahren. Außerdem werden die beiden Buslinien 56 und 63 verstärkt fahren.

Phase 2: 10. März bis voraussichtlich Ende Mai 2025

In diesem Zeitraum findet der größte Teil der Bauarbeiten statt. In dem Abschnitt Harras bis Klinikum Großhadern werden insgesamt sechs Weichen ausgetauscht. Die U3 fährt jedoch ganz normal. Die U6 fährt alle zehn Minuten im Abschnitt Garching-Forschungszentrum bis zur Implerstraße. Ab hier fährt sie dann die Strecke der U3 weiter, also über die Brudermühlstraße bis nach Fürstenriedwest. Unter der Woche kommt zwischen dem Garching-Forschungszentrum und der Brudermühlstraße dann alle fünf Minuten ein Zug.

Auf der Strecke Harras – Klinikum Großhadern kann keine U-Bahn fahren, deswegen wird es zwei Ersatzbuslinien geben. Diese verbinden die Haltestellen Klinikum Großhadern, Großhadern, Haderner Stern, Holzapfelkreuth, Westpark, Partnachplatz, Harras, und Brudermühlstraße beziehungsweise Heimeranplatz und Donnersbergerbrücke. Obendrein werden auch in diesem Zeitraum die Buslinien 56 und 63 verstärkt fahren.

Die Bauarbeiten wurden so angelegt, damit bis zum Champions League Finale am 31. Mai 2025 alle Modernisierungsarbeiten längst fertiggestellt sind.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -