Wiesn 2024
Sperrungen rund um die Theresienwiese – So kommst du am besten auf die Wiesn
Stand 20.09.24 - 08:58 Uhr
Das Oktoberfest geht wieder los und da stellt sich natürlich auch die Frage, wie man überhaupt hinkommt. Welche Anfahrt, die beste für dich ist und welche Bereiche komplett gesperrt sind, erfährst du, hier.
©Noemi Apostol / Shutterstock.com
Dein Weg aufs Oktoberfest 2024
Nicht nur auf der Theresienwiese tut sich einiges in den zwei Wochen von 21. September bis 6. Oktober, sondern auch in den umgebenden Straßen. Hier kommt es nämlich zu Sperrungen von Straßen, um den Millionen Festbesuchern einen kontrollierten Zugang zu erleichtern. Was genau gesperrt ist und wie du am besten auf die Festwiese kommst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Der äußere Sperrring
Die Gebiete rund um die Theresienwiese, bis zur Paul-Heyse-Straße, Lindwurmstraße, Hans-Fischer-Straße, Ganghoferstraße, Heimeranstraße und Schwanthalerstraße sind für Autos gesperrt. Ausschließlich Anlieger und Lieferanten, diese können die Straßen befahren.
Der mittlere Sperrring
Dieser Bereich ist nur mit einem zuvor beantragten Passierschein befahrbar. Dieser kann über die Internetseite der Stadt beantragt werden, bedarf aber einiger Voraussetzungen. Die Sperrung zieht sich entlang des Bavariarings direkt um das Gelände.
- Anzeige -Anfahrt mit dem Auto
Die Parkmöglichkeiten rund um die Theresienwiese, werden nicht nur durch die Sperrungen erschwert. Alle restlichen Parkplätze sind in der Regel ausschließlich für Anwohner reserviert. Wenn du trotzdem mit dem Auto kommen willst, sind die Park-and-Ride-Parkplätze in und um München zu empfehlen. In jedem Fall empfiehlt sich eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Anfahrt mit der MVV
Mit Sicherheit die beliebteste und beste Option für alle Wiesn-Besucher sind die öffentlichen Verkehrsmittel.
- U-Bahn: Mit der U4/U5 direkt zur Theresienwiese oder eine Station weiter an die Schwanthalerhöhe, auch die U3/U6 bringt dich über die Poccistraße und den Goetheplatz zum Oktoberfest
- S-Bahn: Über die Stammstrecke kannst du mit jeder S-Bahn entweder vom Hauptbahnhof, der Hackerbrücke, der Donnersbergerbrücke und dem Heimeranplatz in wenigen Minuten zur Festwiese spazieren
- Tram: Mit der Straßenbahn kannst du mit der Linie 18 und 19 die Haltestelle Hermann-Lingg-Straße erreichen und bist von dort in wenigen Minuten auf der Wiesn
- Bus: Auch von den Haltestellen Theresienhöhe (Bus 134), Schwanthalerhöhe (Bus 53), Hans-Fischer-Straße (Bus 62) oder Georg-Hirth-Platz (Linie 68/58) brauchst du nur wenige Minuten
Abzuraten ist von der Nutzung der E-Scooter zumindest für den Heimweg. Da reichen schon wenige Promille Prozente, um deinen Führerschein zu verlieren. Zusätzlich dürfen die Elektroroller nur bis zu dem äußeren Sperrring fahren. Deswegen für den Heimweg lieber in ein Taxi steigen. Taxistände werden in der Zeit des Oktoberfests verstärkt um die Theresienwiese eingerichtet sein. Zu finden sind sie hier:
- Schwanthalerstraße Südseite
- Schwanthalerstraße Nordseite
- Kaiser-Ludwig-Platz Westseite
- Herzog-Heinrich-Straße Westseite
- Hans-Fischer-Straße Nordseite
Umweltfreundliche Anreise
Natürlich kannst du auch mit dem Radl zum Oktoberfest kommen. Du darfst sogar bis direkt an den Zaun rund um das Festgelände fahren, solltest aber überlegen, ob du dein Fahrrad nicht lieber in einer Nebenstraße abstellen möchtest. Eine sehr beliebte Möglichkeit vor allem für Touristen sind natürlich auch die Rikscha-Fahrer. Hier nur darauf achten, sich bereits vor der Fahrt auf einen Preis zu einigen, da dieser ganz schön hoch sein kann. Vor allem, wenn man noch eine kleine Stadtführung angeboten bekommt.
Wiesn-Verbot für Kinderwägen und Buggys
Grundlegend ist es erlaubt, Kinderwägen und Buggys bis 18 Uhr mit auf die Festwiese zu nehmen. Aber nur, solange es dort nicht zu voll ist. Es gibt aber einige Ausnahmen. An allen Samstagen, sowie am Feiertag am 3. Oktober, müssen die Kinderschlitten draußen bleiben. Es gibt an den Eingängen jedoch Abstellmöglichkeiten. Obacht auch bei den Wickeltaschen! Die Maximalmaße von 20 cm x 15 cm x 10 cm von Taschen, die mitgenommen werden dürfen, gilt auch für Wickeltaschen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ab dem 23. November kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke zu Fahrplanänderungen, Einschränkungen und Teilausfällen bei einigen Linien. Wir haben die wichtigsten Infos hier für dich im Überblick.
Am Buß- und Bettag stehen viele Eltern vor der Frage: Arbeiten oder Kinder betreuen? Was gesetzlich erlaubt ist und welche Lösungen es gibt, erfährst du hier!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Erfahre alles über die Konzerte von OneRepublic 2025 in Deutschland und das Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim muss ab sofort vor der Nutzung abgekocht werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Auffälligkeiten entdeckt. Alle Details zum Abkochgebot findest du hier!
Ein neuer Billig-Onlineshop auf dem Markt? Hierbei handelt es sich um Haul, welcher von Amazon gelauncht wurde. Wir verraten euch was es mit dem Shein-Konkurrenten auf sich hat.
«Ein Fußballspiel ist keine Opernaufführung», meint die aktive Münchner Fan-Szene. Ein Boykott-Aufruf für das Auswärtsspiel des FC Bayern gegen Donezk zeigt nun Wirkung. Die Tickets gibt's günstiger.
Erfahre alles über die Robbie Williams 2025 in Deutschland und sein Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Gratis Geld im Briefkasten - davon träumen viele. Viele Menschen in Deutschland erleben das aber gerade - es liegen 5 Euro im Briefkasten. Was hat es damit auf sich?
Vögel können transparentes Glas oder Spiegel nicht erkennen und fliegen dagegen. Hochrechnungen vom LBV München ergeben, dass vor allem im Herbst die Zahl der toten Tiere steigt.
DESK
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
Alle Jahre wieder...dreht sich alles um das Thema Weihnachtsbaum. Alles zum perfekten Christbaum, vom Preis über den Kauf bis hin zur Entsorgung, haben wir hier für dich gesammelt.
Für die Wiesn 2025 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Hast du Lust auf eine Abwechslung zu den üblichen Christkindlmärkten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben dir die schönsten Münchner Winterbars herausgesucht.
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegte Zweifel - die Bankangestellte ist mittlerweile in Untersuchungshaft.