- Anzeige -

Selbersähen und Selberernten

Urban Gardening auf dem Balkon

Stand 22.04.21 - 15:53 Uhr

0

Gärtnern ohne Garten geht nicht? Der neue Trend Urban Gardening beweist dir das Gegenteil! Was du problemlos wann auf dem Balkon anpflanzen kannst, verraten wir dir hier.

Urban Gardening auf dem Balkon

Foto: Shutterstock

Was kann ich wann anpflanzen?

Das Konzept Urban Gardening zeigt, dass man selbst auf kleinstem Raum nicht auf den Anbau von frischem Obst, Gemüse und Kräutern verzichten muss. Hier verraten wir dir alles, was du fürs Gärtnern auf deinem Balkon wissen solltest.

- Anzeige -

Diese Pflanzen eignen sich für deinen Balkon

Eine tragende Rolle fürs Urban Gardening spielt die Ausrichtung deines Balkons. In der Regel sind Balkone in Richtung Süden gebaut, sodass sich hier vor allem wärmeliebende Kräuter und Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken und Paprika wohlfühlen. Sollte dein Balkon in Richtung Osten oder Westen zeigen, eignen sich besonders Spinat, Mangold und Kresse für den Anbau. Nichtsdestotrotz ist der Halbschatten für die allermeisten Pflanzen kein Problem.

Diese Kräuter fühlen sich auf dem Balkon am wohlsten

Vor allem frisch geerntet veredeln Kräuter jegliches Gericht. Besonders Basilikum, Petersilie und Schnittlauch eignen sich für den Eigenanbau und sind so pflegeleicht, also perfekt für Einsteiger. 

Basilikum wächst schnell und kann den ganzen Sommer neu ausgesät werden. Achte besonders darauf das Kraut sonnig und zugleich regengeschützt zu platzieren und die Erde immer ausreichend zu befeuchten.

Petersilie fühlt sich im Halbschatten am wohlsten und sollte wie der Basilikum in feuchter, nährstoffreicher Erde gezüchtet werden.

Schnittlauch wächst an sonnigen sowie halbschattigen Plätzen und sogar im Schatten gut. Wenn du die Gartenerde mit Sand mischst und das Kraut häufig gießt, gedeiht dein Schnittlauch besonders effizient.

- Anzeige -

So baust du Salat auf deinem Balkon an

Für das Anpflanzen von Salat solltest du einen Balkonkasten oder großen Kübel parat haben. Als Sorte bietet sich Pflücksalat am besten an: Hierbei kannst du immer so viele Blätter ernten wie du gerade brauchst und musst nicht, wie z.B. bei einem Kopfsalat die ganze Pflanze auf einmal abschneiden. Wer seinen Salat nicht selbst aussäen möchte, kann diesen in Gärtnereien pflanzfertig in Töpfchen kaufen. Wichtig: Salat verträgt keinen Frost und sollte deshalb erst ab Mitte Mai angepflanzt werden. Die Pflanze solltest du möglichst an einem sonnigen bis halbschattigen Platz platzieren und regelmäßig gießen.

- Anzeige -

Auch Beeren eignen sich für den Balkon

Mit dem Eigenanbau von Beeren kann sich jeder Gärtner direkt das Sommerfeeling nach Hause holen. Das Wichtigste beim Beerenzüchten: Die Pflanzen sollten als Kübelkultur gezüchtet worden sein.

Erdbeeren benötigen wenig Platz und wachsen am besten, wenn sie tagsüber durchgehend von der Sonne beschienen werden.
Himbeeren lassen sich als Spalier platzsparend entlang einer Wand kultivieren. Heidelbeersträucher können sich mit ihrer Kugelform als attraktiven Buchsersatz sehen lassen.

Was kann ich wann auf dem Balkon anpflanzen?

Egal ob Töpfe, Hochbeete oder Blumenkisten– es gibt zahlreiche Möglichkeiten um wieder etwas Leben in deinen Balkon zu bringen. Zwischen April und Mai kannst du dann mit dem Anbau beginnen. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet die sogenannten "Eisheiligen" ab. Die sind in diesem Jahr spätestens ab dem 15. Mai vorbei, danach ist in der Regel nicht mehr mit Bodenfrost oder Schneefall zu rechnen, der deine Pflanzensprößlinge auf dem Balkon gefährden könnte.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -