Plötzlich verschwunden
Vermisste Personen: Das musst du wissen
Stand 23.07.19 - 14:33 Uhr
0
Für Angehörige ist das plötzliche Verschwinden eines Verwandten oder guten Freundes der Albtraum schlechthin. Wir erklären dir, wie eine Vermisstenmeldung abläuft.
Das passiert, wenn eine Person vermisst gemeldet wird
Mehr als 11.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst. Wie kannst du einen verschwundenen Angehörigen als vermisst melden? Ab wann gilt eine Person überhaupt als „vermisst“? Hier erfährst du alles was du dazu wissen musst.
- Anzeige -So gibst du eine Vermisstenmeldung auf
Ist eine dir nahestehende Person plötzlich verschwunden, kannst du bei jeder Polizeidienststelle eine Vermisstenmeldung aufgeben.
Zur Anzeigenerstattung benötigt die Polizei Folgendes:
• aktuelle Fotos der Person,
• eine Liste der möglichen Aufenthaltsorte
• Erreichbarkeiten von Verwandten
• die Handynummer des oder der Verschwundenen
• wenn möglich die IMEI-Nummer (International Mobile Station Equipment Identity) des Handys um das Telefon orten zu können
Außerdem ist es wichtig zu wissen, wann, wo und durch wen der Vermisste zuletzt gesehen wurde und welche Kleidungsstücke oder Erkennungsmerkmale er oder sie dabei bei sich trug.
Damit die Polizei wirklich nach der verschwundenen Person fahndet, müssen außerdem folgende Voraussetzungen gegeben sein:
Die gesuchte Person darf sich nicht mehr in ihrem gewohnten Lebensumfeld aufhalten und ihr aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt. Außerdem muss bei erwachsenen, gesunden Personen eine sogenannte Gefahr für „Leib oder Leben“ bestehen. Darunter versteht die Polizei zum Beispiel, dass die Person Opfer einer Straftat geworden sein könnte. Bei minderjährigen, kranken und suizidalen Menschen geht die Polizei grundsätzlich von einer solchen Gefahr aus.
- Anzeige -So läuft eine Suchaktion ab
Anschließend beginnen die Einsatzkräfte in regionalen Krankenhäusern nachzufragen, ob der Vermisste Opfer eines Unfalls war. Verläuft die Suche erfolglos, wird der Vermisste bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben.
Mit deiner Zustimmung wird die Suchaktion medial veröffentlicht. In weiteren Schritten folgen Hausdurchsuchungen der vermissten Person. Die Umgebung wird abgesucht und persönliche Notizen wie etwa Tagebücher werden überprüft.
Auch werden zum Beispiel Boardinglisten von Fluganbietern überprüft.
Von den täglich über 300 bei der Polizei eingehenden Vermisstenfällen werden übrigens fast alle schnell aufgeklärt: Viele Leute fahren in den Urlaub oder gehen ins Krankenhaus, ohne ihren Angehörigen Bescheid zu geben.
Mehr Beiträge und Themen
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Jetzt hat der gesamte Stadtrat entschieden.
Auf Google Street View sind manchmal kuriose Bilder und lustige Szenen zu sehen. In Spanien könnte der Online-Dienst aber nun zur Aufklärung eines Verbrechens in einem entlegenen Dorf beitragen.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Nach der Vertrauensfrage geht es Schlag auf Schlag. Union, SPD und Grüne präsentieren, womit sie bei den Menschen punkten wollen. Deutlich werden Unterschiede - und Schnittmengen.
Nachdem Kanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat, verliert er die Mehrheit im Bundestag - und der Weg ist frei für Neuwahlen.
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Verbraucher mit sich: Von höheren Sozialleistungen und Mindestlohn über neue Regelungen bei Pflege und Nachhaltigkeit bis hin zu steigenden Kosten für Energie und Mobilität. Erfahre hier, was sich konkret ändert und worauf du dich einstellen solltest!
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?
In der Münchner Innenstadt kommt es derzeit zu Sperrungen - ein LKW steckt in der Maximilianstraße unter einem Baugerüst fest.
Wer hohe Mieten zahlt, lebt oft ärmer, als die offizielle Statistik erkennen lässt. Das zeigt eine neue Auswertung - und es ruft einen Sozialverband auf den Plan.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
DESK
An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Am Ende gab es doch eine große Mehrheit: Der Bundestag votiert für ein höheres Kindergeld und steuerliche Entlastungen ab Anfang 2025.
Mehrere Kriminelle überfallen ein Schmuckgeschäft in der Münchner Innenstadt. Die Polizei sucht mit zahlreichen Kräften nach den Flüchtigen.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.