- Anzeige -
- Anzeige -

Nahe Arabellapark

Zeugen gesucht: Kran in München umgestürzt

Stand 22.10.20 - 12:29 Uhr

0

Am Mittwochvormittag (21.10.2020) ist in der Arabellastraße ein Kran umgestürzt, zwei Personen wurden schwer verletzt. Jetzt sucht die Polizei München dringend nach Zeugen. Mehr Infos hier.

Zeugen gesucht: Kran in München umgestürzt

Foto: dpa

Wer hat Bilder oder Videos vom Unfallhergang gemacht?

Nahe des Arabellaparks in München ist am Mittwochvormittag auf einer Baustelle ein Kran umgestürzt. Am Mittwoch, 21.10.2020, gegen 09:30 Uhr, erhielt die Polizei die erste Meldung zum Unfall. Nun werden dringend Zeugen gesucht.


- Anzeige -

So hat sich das Unglück ereignet

Beim Abbau des Krans sei der Ausleger nach ersten Erkenntnissen auf ein Hausdach der Hypo Vereinsbank Towers gekracht, sagte ein Sprecher der Polizei. Vor Ort konnten zwei schwer verletzte Bauarbeiter (ein 30-Jähriger sowie ein 32-Jähriger, beide wohnen im Bereich Kaufbeuren) festgestellt werden.

Einer davon befand sich in der Arabellastraße im Bereich der Fahrbahn, ein weiterer Bauarbeiter war auf dem Dach der Baustelle. Beide Bauarbeiter wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Bauarbeiter, der sich auf dem Dach befand, wurde ein Rettungshubschrauber hinzugezogen, welcher ihn vom Dach in ein Krankenhaus brachte.

Zum Unfallzeitpunkt war der 30-Jährige der Kranführer und der 32-Jährige befand sich in einem Korb, welcher am Ausleger befestigt ist. Des Weiteren ist derzeit bekannt, dass der Ausleger eine Länge von ca. 20 Metern hatte und das Gebäude, auf welchem sich der Kran befand eine Höhe von etwa 30 Metern hatte. 

Das Kriseninterventionsteam betreute vor Ort mehrere Personen. Da der Kran auf ein Gebäude gestürzt ist und Schäden angerichtet hat, begutachtet ein Statiker die Unglücksstelle. Eine genaue Schadenshöhe konnte noch nicht ermittelt werden.

Unfallursache wohl auf Materialermüdung zurückzuführen 

Im Rahmen der weiterführenden Ermittlungen durch die Polizei ergaben sich hinsichtlich der Unfallursache genauere Erkenntnisse (Stand: 22.10.2020). Danach gibt es bislang keine Hinweise auf fehlerhafte Arbeitsabläufe. Bei der
Untersuchung des Krans fanden sich Anzeichen einer möglichen Materialermüdung eines Stahlträgers. Die Untersuchungen an dem Baukran sind bislang noch nicht abgeschlossen. Es wird davon ausgegangen, dass diese im Laufe des Donnerstags beendet werden und danach der Kran abgebaut werden kann. Die beiden verletzten Bauarbeiter befinden sich immer noch in intensivmedizinischer Behandlung.

Video: Kran nahe Arabellapark München umgestürzt

[MD_Portal_Script ScriptID="9662555" location="leftALone"]

Zeugenaufruf der Polizei München zum Kran-Unfall

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Insbesondere wird gebeten, falls Bilder oder Videos vom Unfalhergang gefertigt worden sind, diese der Polizei unter folgendem Link zur Verfügung zu stellen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -