Im schönen Bogenhausen gelegen, bieten wir unseren Patienten folgende Leistungen:
HNO-Psychosomatik
Im Konzept des "Zentrums für Integrative HNO-Medizin" (ZIHM) spielt der Gedanke der interdisziplinärer Zusammenarbeit von Ärzten eine zentrale Rolle.
Besonders bei komplexen Krankheiten wie Tinnitus, Hörsturz und Schwindel ist die Zusammenarbeit nicht nur bewährt, sondern aus unserer Sicht auch notwendig. Denn die Erkrankungen betreffen nicht nur das erkrankte Organ, sondern immer auch den Menschen als Ganzes und sein soziales Umfeld. Diesen Herausforderungen versuchen wir uns mit dem tagesklinischen Konzept des ZIHMs, allen voran die Behandlungseinheit für Tinnitus, Hörstörungen und Sinnestherapien (BE.THS), zu stellen. Ein wichtiger Schritt um diesen enormen Aufgaben begegnen zu können war es, Fachärzte für HNO, Psychosomatik und Allgemeinmedizin unter einem Dach und in engem Austausch zusammenarbeiten zu lassen. Unterstützt werden unsere Ärzte von kompetenten Therapeuten aus den verschiedensten Bereichen, mit z.B. physiotherapeutischen, hörtherapeutischen, psychotherapeutischen und naturheilkundlichen Ansätzen.
Längst hat sich gezeigt, dass die Medizin diese Erkrankungen nicht einfach nur "wegmachen" kann, sondern sowohl den Patienten als auch den Arzt auffordert, sich der Komplexität des Geschehens zu stellen. Die Behandlungskonzepte des Zentrums für Integrative HNO-Medizin ermöglichen es, unseren Patienten eine ganzheitliche Behandlung anbieten zu können, ein stimmiges Verständnis für ihre individuelle Situation zu erarbeiten und entscheidende Impulse zu unterstützen sowie die Erkrankung zu überwinden. Als letzte Konsequenz bedarf eine vollständige Heilung immer der Integration in den Alltag und lebt vom kontinuierlichen Wachstum an den Herausforderungen des Lebens.
HNO-Chirurgie
Das Operative Zentrum der HNO-Klinik Dr. Gaertner umfasst stationäre als auch ambulante Eingriffe in dem Bereich Hals-, Nasen-, Ohren-Chirurgie und der plastischen ästhetischen Chirurgie. Insbesondere auf dem Gebiet der gehörerhaltenden und gehörverbessernden Behandlungen ist unsere Klinik ein über München hinaus anerkanntes Kompetenzzentrum. Innerhalb der HNO-Chirurgie gibt es weiterhin erhebliche Fortschritte von Qualität, Sicherheit und Minimalisierung der operativen Eingriffe, wobei die optimale stationäre, postoperative Versorgung nach wie vor den notwendigen Hintergrund der operativen Tätigkeit darstellt.
Jährlich werden mehr als 1.400 operative Eingriffe in zwei Operationssälen von 20 HNO-FachärztInnen und vier AnästhesieärztInnen durchgeführt. Neben dem operativen Bereich ist auch ein Schlafmedizinisches Zentrum mit zwei Schlafplätzen in das Haus 29 integriert.
Weitere Einträge aus der Kategorie Ärzte & Therapeuten