Bairisch, Fränkisch oder Schwäbisch?
Dialekt-App aus München: «DaBay» so kannst du jetzt dein Bairisch testen
Stand 29.04.25 - 11:21 Uhr
Sprichst du Bairisch, Fränkisch oder Schwäbisch? Mit der neuen App «DaBay» kannst du deinen Dialekt testen – und helfen, Bayerns Sprachschätze zu bewahren.

© Screenshot Dialekt-App „DaBay“
Neue Dialekt-App „DaBay“: So kannst du jetzt die bayerische Sprache retten
Wie sagt man bei dir zur Kuh – „Kuah“, „Kou“ oder „Kuu“? Und wie begrüßt du jemanden? Diese Fragen stellt die neue Dialekt-App „DaBay“, entwickelt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ziel: Die bayerische Sprachvielfalt zu erfassen und zu erhalten.
- Anzeige -Was steckt hinter der neuen Dialekt-App?
Die Sprachforscher Professor Lars Bülow und Doktor Philip Vergeiner wollen herausfinden, wie Dialekt heute wirklich gesprochen wird – und zwar in ganz Bayern. Denn: Die letzte große Erhebung liegt schon Jahrzehnte zurück. Bülow erklärt: „Es wurde bisher oft nur punktuell geforscht. Wir brauchen einen aktuellen Überblick.“ In anderen Bundesländern gibt’s solche Apps längst – jetzt zieht Bayern nach.
So funktioniert „DaBay“
Mitmachen ist ganz einfach:
- Du beantwortest Fragen zu Themen wie Essen, Trinken oder Bauernhof.
- Manchmal wählst du eine Antwort aus, manchmal schreibst oder sprichst du ins Handy.
- Gesucht werden nicht nur einzelne Wörter, sondern auch Satzbau und Aussprache.
👍 Besonders wichtig: Die App berücksichtigt nicht nur Bairisch, sondern auch Fränkisch, Schwäbisch und thüringische Varianten innerhalb Bayerns!
Du willst dein Bairisch testen?
Dann mach mit und unterstütze die Dialekt-Forschung in Bayern:
👉 Hier geht’s direkt zur App: www.dialektapp.bayern
Warum Dialekt noch eine Zukunft hat
Professor Bülow selbst spricht übrigens keinen Dialekt – er stammt ursprünglich aus Rostock. Aber: „Meine Frau und meine Kinder sprechen Bairisch“, erzählt er. Und das ist entscheidend:
👉 Dialekt wird im Kindes- und Jugendalter gelernt – und weitergegeben.
Bülow macht Hoffnung: „In Bayern – im Gegensatz zu vielen Regionen Norddeutschlands – ist Dialekt noch sehr präsent.“ Besonders auf dem Land wird weiterhin selbstverständlich Mundart gesprochen. Nur in den Städten nimmt die Zahl der Dialektsprecher ab.
Vorurteile abbauen – Dialekt als Schatz bewahren
Bülow hat einen klaren Wunsch: „Dialekt darf nicht diskriminiert werden – wir müssen Vorurteile abbauen!“ Sprachvielfalt ist kein Zeichen von Rückständigkeit, sondern ein Stück lebendige Kultur. Und genau das will das Forscherteam mit der neuen App fördern.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.