Coronavirus in Bayern
Fitnessstudios in Bayern dürfen wieder öffnen
Stand 18.05.21 - 13:47 Uhr
0
Ministerpräsident Markus Söder hat am Dienstag in München weitere Lockerungen für Bayern verkündet. Unter anderem dürfen Fitnessstudios schon bald wieder aufmachen. Alle neuen Lockerungen im Überblick.
Söder verkündet weitere Lockerungen für Bayern
Fitnessstudios dürfen ab Freitag, 21. Mai 2021 in Bayern öffnen – "Click und Fit" nennt sich das Konzept – mit Termin, Test und Maske. Fitnessstudios werden nicht mehr als Freizeiteinrichtungen betrachtet.
- Anzeige - Auch in weiteren Bereichen wird gelockert
Auch Freibäder dürfen ab dem 21. Mai in Bayern wieder öffnen, allerdings entsprechend ihres Platzangebotes nur eine begrenzte Zahl von Besuchern einlassen. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 ist neben einer Terminbuchung ein negativer Corona-Test notwendig, bei einer Inzidenz unter 50 entfällt die Testpflicht auch in diesem Fall.
Kulturveranstaltungen werden in Bayern ab dem 21. Mai nicht nur innen, sondern auch außen erlaubt – bis zu 250 Zuseher, mit Test, Maske und festen Sitzplätzen (örtliche Inzidenz muss unter 100 sein). Bei einer stabilen Inzidenz unter 50 entfällt die sonst obligatorische Testpflicht, Amateurensembles dürfen ab Freitag zumindest zum Proben wieder zusammenkommen.
Auch bei Sport-Veranstaltungen (Profi- sowie Amateursport) werden künftig bis zu 250 Zuschauer möglich sein (unter 100er Inzidenz), ebenfalls mit Test- und Maskenpflicht. Bei einer Inzidenz unter 50 entfällt die Testpflicht auch in diesem Fall.
So geht es an den Schulen und Kitas in Bayern weiter
In bayerischen Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 sollen nach den Pfingstferien die Schüler aller Schularten wieder Präsenzunterricht haben – mit Test- und Maskenpflicht. In Landkreisen und kreisfreien Städten mit Werten zwischen 50 und 165 gibt es auch nach dem 7. Juni demnach lediglich Wechselunterricht.
Auch für Kitas lockert Bayern die Corona-Regeln. Nach den Pfingstferien, also ab dem 7. Juni, ist bis zu einer Sieben-Tage-Inzidenz von 165 eingeschränkter Regelbetrieb in festen Gruppen möglich. Bislang liegt der Grenzwert, ab dem es nur noch Notbetreuung geben darf, bei 100. Für Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr gilt der Grenzwert 165 schon ab dem 25. Mai. Neu ist, dass die Einrichtungen zweimal wöchentlich Corona-Tests für alle Kinder anbieten müssen – die für die Kinder aber nicht verpflichtend sind. Eltern können die Tests auf Wunsch zuhause mit ihren Kindern machen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Spektakuläres Sternschnuppen-Highlight: Die Quadrantiden 2025 erreichen ihren Höhepunkt in der Nacht vom 3. auf den 4. Januar. Alles, was du wissen musst!
Eigentlich wird das Olympiastadion ab 2025 saniert. Doch es kursieren Gerüchte, wonach die Rolling Stones noch ein Konzert geben könnten.
Wer seine Urlaubstage clever nimmt, kann auch 2025 wieder mehr aus seinem Urlaub rausholen. Hier erfährst du, wie!
Neues Jahr, neue Trends: Wird der Dry January nun aufs ganze Jahr ausgeweitet? Welche Farbe ist «in»? Essen wir nun alle ganz viele Gurken? Und wohin reisen Trendsetter eigentlich?
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Keine Lust sich jedes Jahr die Gleichen langweiligen Kalender an die Wand zu hängen? Wir haben für euch die verrücktesten, skurrilsten Exemplare fürs neue Jahr rausgesucht.
Wer es 2024 mit einem Knall verabschieden möchte ist auf großen Silvesterpartys genau richtig. Hier seht ihr, wo ihr in der Stadt am besten ins neue Jahr reinfeiert.
An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
DESK
Auf der A99 bei München fängt ein niederländischer Bus auf der Fahrt nach Österreich zu brennen an. Die schnelle Reaktion des Busfahrers verhindert möglicherweise Schlimmeres.
Mark Zuckerberg kündigt die Abkehr vom bisherigen Moderationsmodell bei Facebook, Instagram und Threads an. Und das ist längst nicht alles.
Wer bei der am 23. Februar anstehenden Bundestagswahl per Brief abstimmen möchte, hat dafür heuer weniger Zeit. Bayerns Wahlleiter hat deshalb einen Appell an die Wahlberechtigten.
Viele Menschen in Deutschland haben ihren Führerschein zu Zeiten gemacht, als man ihn noch als "rosa Lappen" bekommen hat - dieser muss bis spätestens Mitte Januar umgetauscht werden. Alle Infos dazu.
Mehr als 1,9 Millionen haben zwei Petitionen für ein Böllerverbot unterschrieben. Der Pyrotechnik-Verband sieht in der Debatte eine Vermengung von Sprengstoffkriminalität und friedlichem Feuerwerk.
Es ist etwas passiert. Alle wichtigen Infos dazu hier.
Das neue Jahr 2025 in München wird spektakulär: Finale der UEFA Champions League, unzählige Konzerte von Superstars oder die 190. Wiesn. Ein Überblick.