Nach Corona-Zwangspause
Münchens Freibäder starten endlich in die Saison
Stand 25.06.20 - 13:30 Uhr
0
Wann öffnen die Freibäder in München? Wie bekomme ich eine Eintrittskarte? Welche Regeln gelten im Freibad? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Freibad-Besuch.
Foto: SWM
Wegen Schlechtwetter musste Start verschoben werden
Ab dem 08. Juni dürfen die Freibäder in Bayern wieder öffnen. Eigentlich, denn: die Schafskälte mit Regen und Gewittern macht zumindest den Münchnern einen Strich durch die Rechnung. Die Stadtwerke München (SWM) haben sich dazu entschlossen, den Saisonstart zu verschieben. Wann genau München in die Freibad-Saison startet und wie der Freibadbesuch dann ablaufen wird, erfährst du hier.
- Anzeige -Wann öffnen die Freibäder in München?
Den Start machen das Georgenschwaig-, Schyren-, Dante- und Prinzregentenbad. Die für die Bäder zuständigen Stadtwerke haben bereits begonnen die Becken und Wiesen für die Eröffnung vorzubereiten. Wetterbedingt wurde die Eröffnung (die eigentlich für den 8. Juni geplant war) nun auf den Feiertag, (Fronleichnam), den 11. Juni verschoben.
An diesem Feiertag gelten die regulären Donnerstags-Öffnungszeiten, das heißt, Schyrenbad und Prinzregentenbad machen den Auftakt um 7 Uhr (Frühschwimmer), der Stadionbereich im Dantebad folgt um 7.30 Uhr, das Bad Georgenschwaige um 10 Uhr.
Am Samstag, den 13. Juni, sollen dann die großen Freibäder folgen: das Michaelibad, Westbad und Ungererbad. Unklar ist noch, ob das Naturbad Maria Einsiedel diese Saison überhaupt noch aufmacht.
Wie bekomme ich eine Eintrittskarte?
Der Ticketverkauf wird künftig nur online verfügbar sein. Über diesen Link auf der Internetseite der Stadtwerke lassen sich maximal sechs Karten pro Person reservieren. Der Reservierungs-Link wird ab Mittwoch, 10. Juni, freigeschaltet. In der Folgezeit werden die Codes zusammen mit der Wetterprognose jeweils am Montag und am Donnerstag für die folgenden 3 bis 4 Tage freigeschaltet.
Nach der erfolgreichen Ticketreservierung erhält der Käufer einen QR-Code, der als Nachweis für die Reservierung dient. Bezahlt wird jedoch nicht online, sondern am Kassenhäuschen vor Ort. Tickets können nur drei bis vier Tage im Voraus reserviert werden.
In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit eine Reservierung direkt vor Ort vorzunehmen. Badegäste ohne Online-Zugang können das Personal vor Ort ansprechen und sich dort Unterstützung holen.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Was kostet der Eintritt?
Um die Abwicklung an den Badkassen zu beschleunigen, haben die SWM die Eintrittspreise für den Sommerbadbesuch gerundet: Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag sowie Schwerbehinderte 3 Euro. Mit der SWM Bäderkarte reduziert sich der Eintrittspreis um zehn Prozent (4,50 Euro/2,70 Euro). Kinder unter 6 Jahren und München-Pass-Inhaber haben freien Eintritt; ebenso Ferienpass-Inhaber innerhalb der Schulferien.
Wie viele Personen dürfen ins Freibad?
Klar ist, dass in Zukunft weniger Badegäste als gewohnt ins Freibad gelassen werden. Ins Dantebad werden z.B. nur noch 1.800 statt 9.000 Besucher gelassen. Im Durchschnitt reicht die neue Maximalzahl jedoch auch in "normalen" Jahren an 50 bis 80 Prozent aller Tage aus. Personen, für die zusammen reserviert wurde, müssen gleichzeitig ins Bad kommen.
Darf ich die Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten benutzen?
Die Duschräume und die Umkleiden bleiben geschlossen. Wer jedoch duschen möchte, kann dafür die Kaltwasser-Duschen am Beckenrand benutzen. Toiletten, Handwaschbecken und ein paar Garderobenspinde werden zugänglich sein.
Bis wie viel Uhr dürfen Freibäder in Bayern öffnen?
Vorerst soll es keine neue Zeitbeschränkung für die Badetage geben. Ausgeschlossen ist davon jedoch nicht, dass in Zukunft möglicherweise Halbtagestickets angeboten werden.
- Anzeige -Darf ich im Freibad die Sportplätze benutzen?
Fußball- und Beachvolleyballplätze bleiben unzugänglich gesperrt. Auch Attraktionen wie z.B. Sprudelbecken, Sprudelliegen, Wasserpilze und Strömungskanäle bleiben gesperrt.
Wer kontrolliert die Regelungen?
Das Badepersonal wird die Liegewiesen kontrollieren, um große Gruppenbildungen zu vermeiden. Außerdem wird das Personal darauf achten, dass das Becken nicht zu voll ist und der Mindestabstand von 1,5 Metern bei Rutschen und Sprungbrettern eingehalten wird.
Mehr Infos zum Freibad-Besuch in Bayern findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Jetzt hat der gesamte Stadtrat entschieden.
Auf Google Street View sind manchmal kuriose Bilder und lustige Szenen zu sehen. In Spanien könnte der Online-Dienst aber nun zur Aufklärung eines Verbrechens in einem entlegenen Dorf beitragen.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Nach der Vertrauensfrage geht es Schlag auf Schlag. Union, SPD und Grüne präsentieren, womit sie bei den Menschen punkten wollen. Deutlich werden Unterschiede - und Schnittmengen.
Nachdem Kanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat, verliert er die Mehrheit im Bundestag - und der Weg ist frei für Neuwahlen.
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Verbraucher mit sich: Von höheren Sozialleistungen und Mindestlohn über neue Regelungen bei Pflege und Nachhaltigkeit bis hin zu steigenden Kosten für Energie und Mobilität. Erfahre hier, was sich konkret ändert und worauf du dich einstellen solltest!
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?
In der Münchner Innenstadt kommt es derzeit zu Sperrungen - ein LKW steckt in der Maximilianstraße unter einem Baugerüst fest.
Wer hohe Mieten zahlt, lebt oft ärmer, als die offizielle Statistik erkennen lässt. Das zeigt eine neue Auswertung - und es ruft einen Sozialverband auf den Plan.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
DESK
An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Am Ende gab es doch eine große Mehrheit: Der Bundestag votiert für ein höheres Kindergeld und steuerliche Entlastungen ab Anfang 2025.
Mehrere Kriminelle überfallen ein Schmuckgeschäft in der Münchner Innenstadt. Die Polizei sucht mit zahlreichen Kräften nach den Flüchtigen.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.