Coronavirus in Deutschland
Spahn: Österreich wird Corona-Hochrisikogebiet
Stand 17.11.21 - 15:50 Uhr
0
Die Bundesregierung stuft Österreich wieder als Corona-Hochrisikogebiet ein. Das teilte Jens Spahn mit.
© Foto: shutterstock
Ab 14. November Österreich wieder Hochrisikogebiet
Berlin (dpa) – Die Bundesregierung stuft Österreich ab diesem Sonntag wieder als Corona-Hochrisikogebiet ein. «Ja, können wir bestätigen», sagte der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag in Berlin auf eine entsprechende Frage und verwies auf die dortige Infektionslage und Dynamik.
- Anzeige -Wer aus einem Hochrisikogebiet einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien.
Auf der Webseite des Robert Koch-Instituts, wo die von der Bundesregierung vorgenommenen Einstufungen als Hochrisikogebiete veröffentlicht werden, tauchte Österreich allerdings am späten Freitagvormittag noch nicht wieder auf. Die Funke-Mediengruppe hatte bereits am Vorabend berichtet, dass Österreich als Hochrisikogebiet eingestuft werden solle. Einzelne Gemeinden in Österreich sollten demnach allerdings ausgenommen werden.
- Anzeige -Kostenlose Corona-Test kommen wieder
Die kostenlosen Corona-Tests für alle Bürger werden wieder eingeführt. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Spahn an. Dieses Angebot soll ihm zufolge bereits ab morgen gelten.
Bei öffentlichen Veranstaltungen sprach sich Spahn für eine 2G-plus-Regelung aus – also Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, die aber zusätzlich negativ getestet sein müssen. Spahn begründete die schärferen Maßnahmen damit, dass einige Kliniken bereits jetzt völlig überlastet sind.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wer seine Urlaubstage clever nimmt, kann auch 2025 wieder mehr aus seinem Urlaub rausholen. Hier erfährst du, wie!
Neues Jahr, neue Trends: Wird der Dry January nun aufs ganze Jahr ausgeweitet? Welche Farbe ist «in»? Essen wir nun alle ganz viele Gurken? Und wohin reisen Trendsetter eigentlich?
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Keine Lust sich jedes Jahr die Gleichen langweiligen Kalender an die Wand zu hängen? Wir haben für euch die verrücktesten, skurrilsten Exemplare fürs neue Jahr rausgesucht.
Wer es 2024 mit einem Knall verabschieden möchte ist auf großen Silvesterpartys genau richtig. Hier seht ihr, wo ihr in der Stadt am besten ins neue Jahr reinfeiert.
An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Am Ende gab es doch eine große Mehrheit: Der Bundestag votiert für ein höheres Kindergeld und steuerliche Entlastungen ab Anfang 2025.
DESK
Wer bei der am 23. Februar anstehenden Bundestagswahl per Brief abstimmen möchte, hat dafür heuer weniger Zeit. Bayerns Wahlleiter hat deshalb einen Appell an die Wahlberechtigten.
Viele Menschen in Deutschland haben ihren Führerschein zu Zeiten gemacht, als man ihn noch als "rosa Lappen" bekommen hat - dieser muss bis spätestens Mitte Januar umgetauscht werden. Alle Infos dazu.
Mehr als 1,9 Millionen haben zwei Petitionen für ein Böllerverbot unterschrieben. Der Pyrotechnik-Verband sieht in der Debatte eine Vermengung von Sprengstoffkriminalität und friedlichem Feuerwerk.
Es ist etwas passiert. Alle wichtigen Infos dazu hier.
Das neue Jahr 2025 in München wird spektakulär: Finale der UEFA Champions League, unzählige Konzerte von Superstars oder die 190. Wiesn. Ein Überblick.
Spektakuläres Sternschnuppen-Highlight: Die Quadrantiden 2025 erreichen ihren Höhepunkt in der Nacht vom 3. auf den 4. Januar. Alles, was du wissen musst!
Eigentlich wird das Olympiastadion ab 2025 saniert. Doch es kursieren Gerüchte, wonach die Rolling Stones noch ein Konzert geben könnten.