Babynamen
Babynamen für 2023: Generator hilft dir bei der Suche
Stand 17.10.23 - 15:56 Uhr
Den perfekten Babynamen für sein ungeborenes Kind zu finden, kann sich als schwieriger als man denkt herausstellen. Schließlich trägt das Kind den Namen sein ganzes Leben lang. Wir haben ein bisschen Hilfe für dich.

Foto: Shutterstock
Die top Mädchen- und Jungennamen 2023
Viele suchen sich im Internet oder bei Bekannten Inspiration für einen Babynamen. Wir zeigen die, was die Top 10 Mädchen und Jungen 2023 werden und wie du mit einem Generator den perfekten Namen findest.
- Anzeige -Die 10 beliebtesten Mädchennamen 2023
- Emilia
„Emilia“ bedeutet „die Fleißige“. Laut einer Prognose könnten 2023 der Großteil der geborenen Mädchen so heißen. - Hannah
50.000 Mädchen wurden in den letzten 15 Jahren Hannah, „die Gnädige“, genannt. - Mila
Mila bedeutet „die Liebe“ oder „die Treue“ und war in den letzten Jahren ein sehr gefragter Name. - Mia
Mia gehört zu den meist vergebenen Namen und heißt „das Geschenk Gottes“. - Sophia
Sophia, „die Weise“, gehört seit 30 Jahren zu den Top-50-Mädchennamen. - Leni
Nachdem Heidi Klum ihre Tochter Leni genannt hat, ist der Name in Deutschland sehr beliebt. - Emma
Emma bedeutet „die Große“ und wird wahrscheinlich auch im Jahr 2023 ein beliebter Name werden. - Ella
Ella, „die Schöne“ oder auch „die Sonnenhafte“, ist seit drei Jahrzehnten ein beliebter Name. - Lea
Lea, „die Löwin“ gehört seit Jahren zu den beliebtesten Namen. - Lina
Lina, „die Sanfte“ gehörte im Jahr 2022 zu den meistvergebenen Vornamen.
Die 10 beliebtesten Jungennamen 2023
- Matteo
Matteo ist ein italienischer Vorname und bedeutet „das Geschenk Gottes“ und könnte 2023 zu dem beliebtesten Jungennamen werden. - Noah
Noah, dem „Tröstendem“, arbeitet sich nach den 90er Jahren auf der Namensliste immer weiter nach oben. - Leon
Leon, „der Löwe“, ist wie Leonie bei den Deutschen ein sehr beliebter Name. - Luca
In Italien ist der Name Luca, „der leuchtende“, schon sehr beliebt. - Finn
Finn bedeutet „der Finne“ und gehört zu den Top-Babynamen. - Theo
Immer weiter oben in der Namens-Statistik ist der Name Theo, „das Geschenk Gottes“. - Elias
Der Name Elias, „mein Gott ist Jahwe“, stammt aus dem hebräischen und ist ein beliebter Jungenname. - Emil
Emil, „der Fleißige“, könnte wie Emilia im Jahr 2023 ein gefragter Name sein. - Louis
Louis oder auch Luis bedeutet „der berühmte Krieger“ und ist schon seit Jahren ein Dauerbrenner unter den Jungennamen. - Liam
Liam, „der Willensstarke“, ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und könnte auch 2023 unter den Top-Namen sein.
Der Namensgenerator
Bei dem Namensgenerator kannst du deinen Nachnamen, Geschlecht und Herkunft angeben. Es werden verschiedene Namensvariationen vorgeschlagen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.