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Online-Shopping

Online Shopping: Werden meine Retouren vernichtet?

Stand 30.03.23 - 09:52 Uhr

Online bestellte Klamotten lassen sich oft kostenlos zurückschicken. Doch was passiert mit den Produkten nach der Retoure?

Online Shopping: Werden meine Retouren vernichtet?
©nitpicker/shutterstock

Was wirklich mit deinen Retouren passiert

Online-Shopping ist bequem und unkompliziert. Bei den meisten Seiten, wie Zalando, Amazon, H&M und Co. lassen sich die bestellten Klamotten auch ganz leicht wieder zurückschicken. Doch was passiert mit den Produkten danach? Alles, was du dazu wissen musst, findest du hier.

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Was bietet eine Retoure bei Zalando?

Bei den 480 Bestellungen, die bei Zalando pro Minute eingehen, ist es nicht ungewöhnlich, dass jedes zweite Produkt über den kostenlosen Rückversand den Weg zum Händler zurückfindet. Verwerflich ist das nicht, da das Unternehmen mit einem nachhaltigen Umgang mit den Rücksendungen wirbt.

Die zurückgeschickten Artikel kämen laut Zalando in die Zalando Lounge, einer Art Online-Outlet. Artikel mit kleinen Mängeln landen Zalando zufolge in stationären Outlets oder werden an Hilfsorganisationen gespendet. Gleichzeitig sollen 97 Prozent aller retournierten Kleidungsstücke wieder im Zalando Shop angeboten werden.

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Was passiert mit den Klamotten nach der Retoure?

Um den von Zalando beworbenen Umgang mit den Retoure-Produkten zu testen, wurde vom SWR eine Recherche durchgeführt und zurückgeschickte Artikel mit einem Peilsender verfolgt. Der Test ergab, dass die Klamotten in Logistikzentren in ganz Europa gesendet, aber nie oder selten an Endkunden weiterverkauft wurden.

Laut einigen Ex-Zalando Mitarbeitern werden 20-30 Prozent der Retouren aus dem Versandkreislauf genommen und einige auch entsorgt. Als Gründe dafür wurde der Parfumgeruch von Kunden, der noch am Kleidungsstück haftet, angegeben. Das Unternehmen streitet allerdings eine Vernichtung der Ware ab.

Wie wirken sich Retouren auf die Klimabilanz aus?

Es ist nicht zu verleugnen, dass der ausbleibende Wiederverkauf und die langen Transportwege in verschiedene Logistikzentren für eine schlechte CO₂-Bilanz sorgen. Zalando wirbt allerdings mit Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Seit 2020 veröffentlicht das Unternehmen einen Bericht, in dem es seine Fortschritte im Bereich Umweltschutz aufzeigt. Auf der Webseite kannst du nach Kleidungsstücken aus recycelten oder ökologischen Materialien mit einem Filter für Nachhaltigkeit suchen.

Logischerweise verursacht Online-Shopping vor allem durch Verpackungsmüll und Retouren CO₂. Doch laut Studien soll der CO₂-Ausstoß im stationären Handel pro verkauftes Produkt durchschnittlich 2,3-mal höher sein als beim Online-Shopping. Denn auch im stationären Handel gibt es Retouren und Ware, die nicht verkauft, weitertransportiert oder entsorgt wird.

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Was passiert mit Retouren bei anderen Händlern?

About You gibt an, Rücksendungen zu prüfen und wieder im Shop zu verkaufen. Beschädigte Artikel werden zum Recycling an Partner weitergegeben. Laut einem Bericht werden nur 0,1 Prozent der Retoure vernichtet. Ein Teil der Rücksendungen soll an „treue Partner“ verkauft werden. Wer diese sind, wird nicht erwähnt.

Bei H&M werden zurückgesendete Artikel aus dem Online-Shop, die keine Mängel aufweisen, weiterverkauft und Produkte mit leichten Mängeln über Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Alle zurückgegebenen Produkte, die nicht gespendet werden können, gehen an externe Partner, wo sie sortiert und wiederverwendet oder recycelt werden.

 

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