Beitragsservice
Warum du aktuell Briefe vom Beitragsservice beantworten solltest
Stand 31.01.23 - 07:54 Uhr
Seit dem 10. Januar verschickt der Beitragsservice des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks Fragebögen an Millionen Deutsche. Mehr dazu hier.
©shutterstuck
Warum du von der GEZ angeschrieben wirst
Der Beitragsservice des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks (GEZ) versucht mithilfe von abgeglichenen Meldedaten Beiträge für alle Wohnungen einzufordern. Dazu verschicken sie seit knapp drei Wochen einen Fragebogen.
- Anzeige -Dieser Fragebogen wird allen volljährigen Personen geschickt, bei denen die GEZ keine gemeldete Wohnung zuordnen kann. Die GEZ möchte so in Erfahrung bringen, ob du dich noch anmelden musst oder ob jemand für deine Wohnung schon bezahlt.
Die nötigen Informationen hierzu lieferten die Einwohnermeldeämter am 6. November, damit die Behörden sich dann abgleichen können.
Wichtig: Es kann auch sein, dass du Post bekommst, obwohl du schon bei der GEZ gemeldet bist. Daran ist ein möglicher Fehler in der Datenbank schuld.
- Anzeige -Muss ich den GEZ-Fragebogen beantworten?
Du solltest auf jeden Fall den Fragebogen beantworten. Das kannst du entweder schriftlich oder über die Internetseite der GEZ machen. Beachte hier auf jeden Fall die Frist von zwei Wochen.
Achtung: Das gilt auch, wenn du schon gemeldet bist und du den Fragebogen irrtümlich bekommen hast.
Ist der neue GEZ-Fragebogen wichtig?
Wenn du Post von der GEZ bekommst, solltest du auf jeden Fall darauf antworten. Solltest du auf den ersten Brief nicht antworten, wird dir die GEZ nach zwei Wochen ein Erinnerungsschreiben schicken.
Antwortest du auf diesen auch nicht, dann meldet dich die GEZ an und verlangt Beiträge von dir. Wenn du diese Beiträge nicht zahlst, bekommst du Mahnungen zugeschickt. Im schlimmsten Fall kannst du sogar einen Vollstreckungsbescheid bekommen.
- Anzeige -Was, wenn schon jemand für meine Wohnung GEZ zahlt?
Jede Wohnung muss nur einmal GEZ zahlen. Solltest du also beispielsweise mit einer weiteren Person zusammen leben, die diese Gebühren zahlt, teile das der GEZ auf jeden Fall mit. Schicke dazu einfach die Beitragsnummer der anderen Person an die GEZ.
Wie hoch ist der aktuelle GEZ-Beitrag?
Seit 2021 kostet der GEZ-Beitrag 18,36 Euro pro Monat und wird in vierteljährlich verlangt. Solltest du dich also neu anmelden, dann werden dir demnächst 55,08 Euro für die ersten drei Monate abgezogen.
Wenn allerdings noch niemand für deine Wohnung GEZ gezahlt hat, musst du die Beiträge rückwirkend bezahlen. Bist du also beispielsweise vor einem Jahr eingezogen, kostet deine Nachzahlung 220,32 Euro.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegt Zweifel und spricht von Widersprüchen in der Aussage der Bankangestellten. Jetzt werden Zeugen gesucht, um den Fall zu klären.
Die Ministerpräsidenten haben über Monate darüber gestritten, ob der Rundfunkbeitrag steigen soll. Ein Treffen sollte nun Klarheit bringen, doch der Fall geht weiter.
Banküberfall in Obermenzing: Am Freitagmorgen bedrohte ein Unbekannter eine Bankmitarbeiterin und erbeutete Bargeld. Die Polizei München fahndet nach dem Täter und bittet Zeugen um Hinweise.
Welche Highlights München dieses Jahr an Halloween zu bieten hat und welche Party du auf keinen Fall verpassen darfst, erfährst du hier.
Fünf Euro - so viel mussten Tages-Touristen in diesem Jahr erstmals für einen Besuch in der Lagunenstadt zahlen. Nun wird es deutlich teurer.
Alle Neuerungen, die im November 2024 auf dich zukommen: Christkindlmärkte, das neue Selbstbestimmungsgesetz, Sankt-Martin und vieles mehr.
Für 2025 empfiehlt ein Trend-Reiseführer der Marke «Lonely Planet» wieder Dutzende Ziele. Darunter sind diesmal ein deutsches Bundesland, ein Schweizer Kanton und ein Lieblingsreiseziel der Deutschen.
Für die McDonald's-Filiale, in der Donald Trump im Wahlkampf kurz Pommes frittierte, hagelt es Ein-Stern-Bewertungen. Spaßvögel klagen über Selbstbräuner auf den Fritten.
München muss Diesel-Fahrverbote einführen: Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, das die Stadt zur Umsetzung zwingt, um die Stickstoffdioxid-Grenzwerte einzuhalten.
Erstmals wird bei einem Menschen in Deutschland die Mpox-Klade Ib nachgewiesen. Wie die Gesundheitsbehörden reagieren und wie man sich schützen kann.
DESK
Nachdem sich nun 1,5 Jahre die Eintrittspreise der städtischen Schwimmbäder stabil halten konnten, kommt es nun zu einer Erhöhung von knapp 6 %. Wo du zukünftig mehr zahlen musst, erfährst du hier.
Am Donnerstag ist es wieder so weit und es heißt: Süßes, sonst gib's Saures. Wo die Kids gute Chancen auf Süßigkeiten haben und welche Highlights in München warten, erfährst du hier.
Dass Halloween aus den USA zu uns rübergeschwappt ist, scheint im ersten Moment ganz logisch. Schaut man jedoch einmal genauer hin, stellt man fest, dass das Gruselfest eigentlich aus einem ganz anderen Grund in Deutschland populär wurde...
Deutschland hatte alles andere als erfolgreiche Auftritte bei den vergangenen Eurovision Songs Contests. Stefan Raab soll das ändern.
Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Seit Wochen ringen VW und Betriebsrat um mögliche Werkschließungen und Entlassungen. Jetzt liegen laut Betriebsrat konkrete Pläne auf dem Tisch.