Pilotprojekt
«Handy-Blitzer»: Polizei testet neue Kamera-Technik gegen Handys am Steuer
Stand 03.06.22 - 14:42 Uhr
0
Um das Handyverbot am Steuer besser kontrollieren zu können, startet die Polizei nun ein Pilotprojekt. Mit einem neuen Kamerasystem sollen Fahrer mit Smartphone am Steuer überführt werden.
Foto: Thomas Frey/dpa
So will die Polizei künftig «Handy-Sünder» erkennen
Während der Fahrt nur eben schnell die neueste WhatsApp-Nachricht lesen oder die Route auf Google Maps suchen, das ist gefährlich und in Deutschland verboten.
- Anzeige -Daher testet die Polizei jetzt ein neues System, mit dem Handy-Sünder erkannt werden sollen. Das Pilotprojekt startet zunächst in Rheinland-Pfalz.
Welches neue System steckt hinter dem "Handy-Blitzer"?
Das neue System namens "Monocam" wurde von der niederländischen Polizei zusammen mit der Universität in Utrecht entwickelt. Ab Juni wird es von der rheinland-pfälzischen Polizei getestet – zunächst drei Monate im Polizeipräsidium Trier und dann drei Monate im Polizeipräsidium Mainz.
In den Niederlanden sind bereits 20 solcher "Handy-Blitzer" im Einsatz.
- Anzeige -Wie funktioniert die Kamera des "Handy-Blitzer"?
Die neuen Kameras werden auf einem Stativ oder beispielsweise an einer Brücke aufgebaut. Sie filmen den entgegenkommenden Verkehr – das geht innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften.
Erkennt die Kamera einen möglichen Verstoß, also wird mithilfe der Software ein Mobiltelefon und eine entsprechende Handhaltung erkannt, schickt sie einen Livestream an einen Computer. Geschulte Polizisten bewerten dann unmittelbar vor Ort den festgestellten Verstoß.
Wie hoch ist die Strafe für "Handy am Streuer"?
In Deutschland wird die Handynutzung am Steuer mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein 28-Jähriger soll seine Eltern schwer verletzt haben. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizei fahndet mit starken Kräften und Hubschraubern nach dem Flüchtigen.
Auch in München ist die Späti-Kultur endlich im Kommen. Es entstehen immer mehr Kioske, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Alle Infos und eine Späti-Karte findet ihr hier.
Nach vielen Stunden Verspätung hat der Bundestag nun über das von CDU eingebrachte Asylgesetz abgestimmt.
Die nächsten Partien sind ausgelost: Das sind die Begegnungen in den Playoffs der Champions League vom FC Bayern München und dem BVB.
Polizeiautos mit Spezialeinbauten gehen in der Nacht in Flammen auf. Vermutet wird politisch motivierte Brandstiftung. Bei der Tätersuche setzen die Ermittler jetzt auf finanzielle Anreize.
Im Februar stehen für die Münchnerinnen und Münchner wieder viele Änderungen an. Wir haben euch das Wichtigste aufgelistet.
Mit Freunden essen, trinken und abhängen - und dabei coole Vintage-Looks shoppen. Hier findest du alle Infos zum Nachtflohmarkt in der alten Paketposthalle, zu den Hofflohmärkten und dem Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese.
Das Kursprogramm der Münchner Volkshochschule für das Frühjahr/Sommer 2025 wird am 1. Februar online gestellt. Alle Infos hier.
Viele Pizzakartons enthalten problematische Chemikalien wie Bisphenol A und S, die in die Pizza übergehen können. Warum das ein Risiko ist und welche Alternativen es gibt, erfahren Sie hier.
Nachdem in der alten Paketposthalle an der Friedenheimer Brücke jahrelang Briefe sortiert wurden, wird es dort in Zukunft kultureller zugehen. Alle Infos hier.
DESK
Ein Fall, der sich quasi von selbst löst? Der Traum jeder Polizei. Genau das ist jetzt so geschehen mit einem 37-jährigen Graffiti-Zeichner.
Die für 2025 geplante Europa-Tournee der Rolling Stones wird nicht stattfinden und vermutlich auf 2026 verschoben.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt und Schützenfestzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Ab sofort kann man mit der Uber Option Uber-Ski von München für einen Festpreis in ausgewählte Skigebiete fahren.
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Es könnte sein letzter Vertrag mit den Münchnern sein.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte auf seinem Instagram Profil unter dem Hashtag #söderisst ein Video von sich beim Burger essen - und gibt dabei Tipps.
In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar findet der alljährliche Superbowl statt. Auch in München kannst du das Spektakel an vielen Orten anschauen. Alle Infos hier.