EU-Kommission
Wird es ab 2025 ein Verbot von Benzin- und Dieselautos geben?
Stand 18.11.20 - 16:17 Uhr
0
Könnten neue Benzin- und Dieselautos ab 2025 nicht mehr zugelassen werden? Eine veröffentlichte Studie der EU-Kommission deutet auf eine drastische Verschärfung der Abgasgrenzwerte hin.
Foto: Pixabay
Das sind die Pläne der EU
Ab 2025 plant die EU-Kommission eine neue Abgasnorm – die sogenannte Euro-7-Norm. Mit dieser stark verschärften Abgasnorm sollen künftig nur noch PKWs zugelassen werden, die nahezu kein CO2 oder sonstige Schadstoffe ausstoßen.
- Anzeige -
Welche Verschärfungen sind geplant?
Laut der Beschlussstudie sollen künftig nur noch 30 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausgestoßen werden. Im Härtefall könnte diese Grenze sogar auf 10 Milligramm gesenkt werden. Die bisherigen Grenzen liegen bei 6mg für Benzin-Fahrzeuge und 80mg für Diesel-Fahrzeuge.
Außerdem soll der Ausstoß von Kohlenmonoxid bei Benzin-Fahrzeugen von 1000 auf 500mg reduziert werden. Bei Dieselfahrzeugen soll der Ausstoß von 300mg auf 100mg gesenkt werden.
Beim neuen Prüfverfahren müssen die Abgaswerte dann nicht nur im sogenannten Realbetrieb eingehalten werden, sondern auch unter Randbedingungen, wie Vollgas, Fahrt bei kalten Temperaturen oder Fahrt mit Anhänger oder Dachbox.
- Anzeige -
Werden ab 2025 noch Benzin- und Diesel-Fahrzeuge zugelassen?
Die neue EU-Abgasreform soll dann für Neufahrzeuge ab 2025 gelten. Die bis dahin gebauten Autos stehen unter Bestandschutz.
Jedoch fürchten Experten, dass die derzeit gebauten Benzin- und Dieselfahrzeuge die neuen Grenzwerte nicht einhalten können, wodurch diese dann nicht mehr zugelassen werden dürfen. Als Folge dazu dürften ab 2025 nur noch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, wie Elektro oder Wasserstoff neu zugelassen werden.
- Anzeige -
Der Autobranchenverband äußert starke Kritik
"Die neuen Schadstoffe bei Verbrennermotoren einzuhalten ist technisch unmöglich und das wissen auch alle", sagte die Chefin des Autobranchenverbandes VDA, Hildegard Müller, der Deutschen Presse-Agentur und übt harte Kritik an den Plänen der EU-Kommission. Eine Verschärfung würde damit einem Verbot von Verbrennermotoren gleich kommen und den Autofahrern die Entscheidungsfreiheit nehmen. Zudem sieht der VDA tausende Arbeitsplätze in der deutschen Automobilbranche bedroht.
Bisher betont die EU-Kommission handelt es sich bei den Plänen nur eine Studie. Ein endgültiger Beschluss soll erst 2021 getroffen werden.
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat die Tür für weitere Automobilausstellungen weit geöffnet. Jetzt hat der gesamte Stadtrat entschieden.
Auf Google Street View sind manchmal kuriose Bilder und lustige Szenen zu sehen. In Spanien könnte der Online-Dienst aber nun zur Aufklärung eines Verbrechens in einem entlegenen Dorf beitragen.
Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt, könnte Überraschungen erleben: In den nächsten Tagen will die Gewerkschaft im Tarifkampf die Daumenschrauben anziehen.
Nach der Vertrauensfrage geht es Schlag auf Schlag. Union, SPD und Grüne präsentieren, womit sie bei den Menschen punkten wollen. Deutlich werden Unterschiede - und Schnittmengen.
Nachdem Kanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat, verliert er die Mehrheit im Bundestag - und der Weg ist frei für Neuwahlen.
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Verbraucher mit sich: Von höheren Sozialleistungen und Mindestlohn über neue Regelungen bei Pflege und Nachhaltigkeit bis hin zu steigenden Kosten für Energie und Mobilität. Erfahre hier, was sich konkret ändert und worauf du dich einstellen solltest!
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?
In der Münchner Innenstadt kommt es derzeit zu Sperrungen - ein LKW steckt in der Maximilianstraße unter einem Baugerüst fest.
Wer hohe Mieten zahlt, lebt oft ärmer, als die offizielle Statistik erkennen lässt. Das zeigt eine neue Auswertung - und es ruft einen Sozialverband auf den Plan.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
DESK
An Heiligabend bricht in einem Seniorenheim in der Münchner Altstadt ein Feuer aus. Das Gebäude wird evakuiert, mehrere Bewohner werden leicht verletzt.
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg kam es offenbar zu einem Anschlag. Ein Auto ist in eine Menschengruppe gefahren. Der Täter wurde festgenommen.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Am Ende gab es doch eine große Mehrheit: Der Bundestag votiert für ein höheres Kindergeld und steuerliche Entlastungen ab Anfang 2025.
Mehrere Kriminelle überfallen ein Schmuckgeschäft in der Münchner Innenstadt. Die Polizei sucht mit zahlreichen Kräften nach den Flüchtigen.
Zum 15. Dezember ändert sich der Fahrplan im Münchner Nahverkehr. Was du beachten musst und welche Linien jetzt wie fahren, erfährst du hier.