Hoch hinaus!
Drachensteigen in München
Stand 29.09.18 - 10:30 Uhr
0
Das Schönste im Herbst, wenn es so richtig windet: Drachen steigen lassen! Hier findest du die besten Plätze zum Abheben in München.
Die besten Plätze zum Drachensteigen
Gerade im Herbst gibt es für Groß und Klein nichts Schöneres als einen Drachen steigen zu lassen. Ob mit einem Profidrachen vom Händler oder einem selbst gebastelten Fluggerät – Spaß macht es allemal.
- Anzeige -
An diesen Orten kannst du besonders gut Drachen steigen:
Englischer Garten
Im Englischen Garten kannst du vor dem Monopteros in majestätischer Kulisse den Herbstwind nutzen und deinen Drachen in die Höhe schicken. Auch der Nordteil des Parks ist gut geeignet, dort ist in der Regel weniger los.
Olympiapark
Im Norden Münchens bietet sich der Olympiapark zum Drachen steigen lassen an. Besonders schön ist es rund um den Olympiasee. Aber auch zwischen den verschiedenen Sportanlagen und Hallen sind viele grüne Flecken, die zum Herumtollen und Rennen mit dem Drachen einladen.
West- und Ostpark
Super geeignet zum Drachensteigen sind die Wiesen im Ost- oder Westpark. Insbesondere "Wettläufe" zwischen Drache und Drache machen hier großen Spaß.
Riemer Park
Die drittgrößte Parkanlage Münchens rund um den wunderschönen Riemer See. Hier bieten sich dir 210 Hektar, um deinen Drachen so richtig weit fliegen zu lassen.
Isarauen
Auch die Isarauen bieten viel Platz zum Drachensteigen. Hier musst du dir auch keine Sorgen machen, herbstliche Sonnenanbeter zu stören. Vorsicht geboten ist jedoch vor den Hinterlassenschaften des ein oder anderen Hundes.
Umweltpark Unterhaching-Neubiberg
Auch hier hast du auf mehreren Hektar die Möglichkeit, deinen Drachen abheben zu lassen. Aber Achtung: der Umweltpark ist auch das Zuhause von rund 80 Tieren, wie zum Beispiel Schafen, Kaninchen oder Ponys! Mit der dortigen Tierhaltung soll an artgerechte Haltungsbedingungen für Haus- und Nutztiere erinnert werden.
- Anzeige -
Hier ist Drachensteigen verboten
Wo du besser nicht mit dem Drachen durchstarten solltest, sind sämtliche Naturschutzgebiete in der Stadt, wie beispielsweise die Panzerwiese im Münchner Norden. Wirst du nämlich in einem Naturschutzgebiet beim Drachensteigen erwischt, kann ein Bußgeld drohen.
Ebenso verboten ist Drachensteigen im Bauschutzbereich von Flughäfen sowie im Umkreis von drei Kilometern von Landeplätzen und Segelflughäfen.
Außerdem sind Hubschrauberlandeplätze im Umkreis von 600 Metern tabu, etwa die der Krankenhäuser München-Harlaching, München-Neuperlach, das Kreiskrankenhaus München-Perlach, München-Schwabing, Kreiskrankenhaus München-Pasing, Klinikum Rechts der Isar, Klinikum Großhadern sowie das Deutsche Herzzentrum und das Krankenhaus Bogenhausen.
Letztlich solltest du deinen Drachen natürlich nur mit großem Abstand zu Hochspannungsleitungen steigen lassen. Hier lautet die Faustregel: Mindestens den doppelten Abstand wie die Länge der Drachenschnur halten.
Mehr Beiträge und Themen
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
DESK
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.