Extremwetter
Einschränkungen bei der Bahn wegen Eisregen & Glätte
Stand 17.01.24 - 12:30 Uhr
Bei der Deutschen Bahn kommt es Mittwoch und Donnerstag wegen des Eisregens zu Einschränkungen und Ausfällen.
©Verspätungen bei der Bahn. Foto: Fabian Sommer/dpa
Verspätungen und Ausfälle bei der Deutschen Bahn
Am Mittwoch deutschlandweit Auswirkungen auf Bahnverkehr erwartet
Der Deutsche Wetterdienst hat für Mittwoch, 17.01.2024 in großen Teilen Deutschlands einen Wintereinbruch mit starkem Schneefall angekündigt. Es kann zu Verspätungen und Zugausfällen im Regional- und Fernverkehr kommen.
Vorsorglich wurde die Höchstgeschwindigkeit der ICE für heute auf 200 km/h begrenzt. Dadurch kann es bundesweit zu weiteren Beeinträchtigungen kommen.
- Anzeige -Regelung für betroffene Reisende:
Alle Fahrgäste, die ihre am 17.01.2024 geplante Reise aufgrund des Wintereinbruchs verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.
Eisregen: Winterdienst startet Sondereinsatz auf Straßen, Fuß- und Radwegen
Der Deutsche Wetterdienst warnt für Mittwoch, 17. Januar, ab 5 Uhr vor langanhaltendem gefrierendem Regen mit Glatteisbildung (Eisregen) im Großraum München. Demnach ist auch im Münchner Stadtgebiet mit erheblichen Gefahren zu rechnen.
Der städtische Winterdienst des Baureferats beginnt bereits vor dem prognostizierten Eisregen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in voller Personalstärke mit einem Sondereinsatz. Die mehr als 1.000 Mitarbeitenden und über 600 Fahrzeuge bringen Streusalz und Splitt auf Fahrbahnen, Gehwegen und Fahrradwegen aus. Die präventive Oberflächenbehandlung vorab ist bei Eisregen entscheidend, damit die Eisbildung möglichst reduziert wird.
Trotz der umfangreichen Präventivmaßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass es vor allem in den Morgenstunden auf Gehbahnen, Radwegen und Fahrbahnen stellenweise sehr glatt und gefährlich sein kann. Diese Lage kann im Laufe des Tages je nach lokaler Witterungssituation fortbestehen. Die Landeshauptstadt bittet alle Münchner*innen, sich auf potenzielle Beeinträchtigungen durch Glätte und ungünstige Straßenverhältnisse einzustellen.
Es gilt weiterhin die reguläre Anliegerpflicht: Die Besitzer*innen von Grundeigentum außerhalb des Vollanschlussgebietes müssen eigenverantwortlich dafür sorgen, dass Gehwege geräumt werden und gegen Glätte gestreut wird. Diese gesetzliche Räumpflicht muss werktags bis 7 Uhr morgens sowie an Sonn- und Feiertagen bis 8 Uhr morgens erfüllt sein und gilt tagsüber bis 20 Uhr. Falls kein Gehweg vorhanden ist, muss entlang des Grundstücks ein Fußgängerstreifen in ausreichender Breite entsprechend geräumt und gesichert sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Skateboard, BMX & Kultur: In Pasing eröffnet das CASA – Münchens größtes Action-Sport-Zentrum. Alle Infos zur Halle, Angeboten und Eröffnung!
Nächsten Sonntag solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Im April findet in München wieder die Baumaschinen- & Bergbaumesse 2025 statt. Dass dieses Event einen ähnlichen wirtschaftlichen Effekt wie das Oktoberfest hat, wissen die wenigsten!
Der Frühling ist in den Startlöchern und die Münchnerinnen und Münchner sind bereit, das gute Wetter zu genießen. Wir haben euch die besten Aktivitäten zusammengesucht!
Trump setzt auf drastische Zölle für 185 Handelspartner weltweit. Damit steht die Welt an der Schwelle zu einem Handelskrieg. Was kommt auf den Handel, die deutsche Wirtschaft und Verbraucher zu?
Im Herbst dürfen wir uns auf neue Pumuckl-Abenteuer freuen - und diesmal sogar auf der ganz großen Leinwand im Kino!
Am Anfang war es eine Petition. Doch nachdem mehr als 50.000 Menschen diese unterschrieben haben, zieht die Kritik an Bayerns Prüfungssystem weitere Kreise. Jetzt geht der Protest auf die Straße.
Entdecke Europa mit DiscoverEU! Erfahre, wie du als 18-Jähriger einen kostenlosen Travel-Pass erhältst und bis zu 30 Tage reisen kannst.
Frühling in München, viele Hunde unterwegs – aber was bedeutet eine gelbe Schleife an der Leine? Alles über das wichtige Signal für Abstand findest du hier.
DESK
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
Fahrdienste wie Uber sollen in München bald teurer werden. Die Stadt plant einen Mindestpreis pro Fahrt. Was das für dich bedeutet – jetzt lesen.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.