Aufgepasst!
Gruselige Tradition: Krampuslauf 2024 in München
Stand 29.11.24 - 11:47 Uhr
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.

©Da Antipina / Shutterstock.com
Hier sind die Krampusse los!
Am zweiten Advent, dem 08. Dezember 2024 von 15 – 17 Uhr, treffen wieder die Krampusse in Scharen in München auf dem Christkindlmarkt ein. Die Tradition zieht mittlerweile rund 50.000 Schaulustige an – etwa 30 Gruppen mit 300 Mitwirkenden nehmen daran Teil.
- Anzeige -Beim alljährlichen Krampuslauf starten die Krampusse um 15 Uhr in der Sendlinger Straße. Von dort führt der Laufweg über das Rosental und den Viktualienmarkt bis hin zum Alten Rathaus, wo der Lauf nach etwa 2 Stunde endet. Den genauen Laufweg findest du auch nochmals unter diesem Link.
Das steckt hinter der gruseligen Tradition
Das Krampuslaufen geht auf eine 500 Jahre alte Tradition zurück. Der Krampus ist der unheimliche Geselle an der Seite des gütigen Nikolaus. Während der Nikolaus der nette Gabenbringer ist, rasselt der Krampus bei unartigen Kindern furchteinflößend mit seiner Kette, um sie zurechtzuweisen.
Die Kostüme der Krampusse sind sehr aufwändig gestaltetet. Mit Masken, Hörnern, Fellkutten und Ketten geben sie ein unheimliches Bild ab. Ein Krampus zu sein ist nicht ganz günstig: so ein Kostüm kostet gerne mal bis zu 2500 Euro. Aber es ist nicht nur kostspielig ein Krampus zu sein, sondern auch ziemlich anstrengend – denn die Kostüme sind ganz schön schwer. Allein die Maske kann gut und gerne 10 Kilogramm auf die Waage bringen. Das ist ein echter Knochenjob.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
Fahrdienste wie Uber sollen in München bald teurer werden. Die Stadt plant einen Mindestpreis pro Fahrt. Was das für dich bedeutet – jetzt lesen.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
DESK
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.