Bußgeld
Neue Schilder in München: Achtung hier kann Parken richtig teuer werden
Stand 06.12.24 - 12:53 Uhr
Neue Schilder in München sorgen für Aufsehen – hier könnte Parken richtig teuer werden. Alles, was du wissen musst!

©shutterstock
München macht Ernst: Teure Strafen für private Autos auf Car-Sharing-Flächen
Car-Sharing boomt, und die Stadt München reagiert mit neuen Regeln und ausgewiesenen Stellplätzen für geteilte Fahrzeuge. Wer diese missachtet, muss tief in die Tasche greifen.
- Anzeige -Neue Schilder – und Strafen für Falschparker
Die neuen Stellplätze sind ausschließlich für Car-Sharing-Fahrzeuge reserviert. Für private Fahrzeuge ist das Parken dort strikt verboten. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit einem Bußgeld rechnen:
- Strafhöhe: 55 Euro kostet es, wenn man auf einem ausgewiesenen Car-Sharing-Stellplatz parkt.
Car-Sharing in München boomt
Immer mehr Münchner entscheiden sich gegen ein eigenes Auto und für die Nutzung von Car-Sharing-Angeboten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kostensparen, umweltfreundlichere Mobilität und mehr Flexibilität im Alltag. Kein Wunder also, dass München deutschlandweit zur Car-Sharing-Hochburg geworden ist.
- München auf Platz 2: Laut Studien ist die Zahl der Car-Sharing-Fahrzeuge pro 1000 Einwohner in München von zwei auf über drei gestiegen. Damit belegt die Stadt deutschlandweit den zweiten Platz bei der Car-Sharing-Dichte.
Mehr Stellplätze für nachhaltige Mobilität
Die Stadt München fördert den Ausbau von stationsbasiertem Car-Sharing aktiv. Schon bald wird es noch mehr Platz für geteilte Fahrzeuge geben:
- Bis Ende 2024: Zusätzliche Stellplätze werden eingerichtet.
- Bis 2026: Insgesamt sollen 600 neue Stellplätze für stationsbasiertes Car-Sharing zur Verfügung stehen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Skateboard, BMX & Kultur: In Pasing eröffnet das CASA – Münchens größtes Action-Sport-Zentrum. Alle Infos zur Halle, Angeboten und Eröffnung!
Nächsten Sonntag solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Im April findet in München wieder die Baumaschinen- & Bergbaumesse 2025 statt. Dass dieses Event einen ähnlichen wirtschaftlichen Effekt wie das Oktoberfest hat, wissen die wenigsten!
Der Frühling ist in den Startlöchern und die Münchnerinnen und Münchner sind bereit, das gute Wetter zu genießen. Wir haben euch die besten Aktivitäten zusammengesucht!
Trump setzt auf drastische Zölle für 185 Handelspartner weltweit. Damit steht die Welt an der Schwelle zu einem Handelskrieg. Was kommt auf den Handel, die deutsche Wirtschaft und Verbraucher zu?
Im Herbst dürfen wir uns auf neue Pumuckl-Abenteuer freuen - und diesmal sogar auf der ganz großen Leinwand im Kino!
Am Anfang war es eine Petition. Doch nachdem mehr als 50.000 Menschen diese unterschrieben haben, zieht die Kritik an Bayerns Prüfungssystem weitere Kreise. Jetzt geht der Protest auf die Straße.
Entdecke Europa mit DiscoverEU! Erfahre, wie du als 18-Jähriger einen kostenlosen Travel-Pass erhältst und bis zu 30 Tage reisen kannst.
Frühling in München, viele Hunde unterwegs – aber was bedeutet eine gelbe Schleife an der Leine? Alles über das wichtige Signal für Abstand findest du hier.
DESK
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
Fahrdienste wie Uber sollen in München bald teurer werden. Die Stadt plant einen Mindestpreis pro Fahrt. Was das für dich bedeutet – jetzt lesen.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.