Wir helfen München
Schultüten sammeln für den guten Zweck
Stand 15.08.19 - 15:21 Uhr
0
95.5 Charivari hilft München - mach auch du mit! Spende hilfsbedürftigen Münchner Schulkindern Schultüten, damit auch sie einen tollen Schulstart haben.
Bunte Münchner Kindl – Aktion Schulmaterial
95.5 Charivari – Münchens Hitradio – hilft bedürftigen Kindern, gemeinsam mit dem Verein „Bunte Münchner Kindl“!
Du willst mithelfen? Dann pack‘ eine Schultüte mit den wichtigsten Utensilien für den Schulstart und bring‘ diese bis zum 7. September bei uns im Sender vorbei!
Willkommen ist auch der Inhalt für die Schultüten – von Buntstiften, Knete oder Wachsmalkreiden bis zu kleinen Büchlein, Haarspangen oder auch Süßigkeiten, die nicht schmelzen. Gerne werden auch andere Schulmaterialien, Schulranzen und Co. angenommen.
Bis 7. September 2018
Von 9 bis 17 Uhr
95.5 Charivari
Paul-Heyse-Straße 2-4 (4. OG)
80336 München
Aktion Schulmaterial
Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Verein "Bunte Münchner Kindl". Sie sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe ehrenamtlicher Helfer, die sich zusammengefunden haben, um bedürftigen Kindern unter die Arme zu greifen.
Mit dem richtigen Schulmaterial kann man zur Chancengleichheit beitragen und Ausgrenzung in der Schule vermeiden. Dafür initiieren und organisieren die Ehrenamtlichen Spendenaktionen für Schulsachen, die Freude machen und hoffentlich zu Bestleistungen motivieren.
Schirmherrin der Aktion ist Petra Reiter, die Ehefrau von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. „Richtiges Schulmaterial ist der Grundstein für eine erfolgreiche Schulzeit. Damit möchten wir vom ersten bis zum letzten Schultag Ausgrenzung vermeiden, Integration fördern und Bildungsgerechtigkeit ermöglichen. Wir helfen Kindern, deren Eltern sich eine Grundausstattung für die Schule nicht oder kaum leisten können, unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht“, sagt sie.
Mehr Beiträge und Themen
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
DESK
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.