Reiseverkehr
Stauprognose für Pfingsten
Stand 16.05.18 - 17:11 Uhr
0
Pfingsten ist die beliebteste Reisezeit der Deutschen. Auf den Straßen brauchen Urlauber mitunter aber viel Geduld. Die Stauprognose des ADAC hilft dabei, den besten Reisetag zu finden.

© ADAC
Der ADAC gibt Tipps
Bayern startet ab diesem Wochenende in die Pfingstferien, auf den Straßen wird es deshalb eng. Es lohnt daher der Blick auf die Stauprognose des ADAC.
- Anzeige -Diese Tage sind besonders Staugefährdet
Der ADAC rechnet mit ersten Verkehrsbehinderungen bereits am Freitagnachmittag (18. Mai). Die größte Reisewelle steht uns dann am Samstag (19. Mai) in den Vormittags- und frühen Nachmittagsstunden bevor. Am Pfingstmontag (21. Mai), und auch noch am Dienstag (22. Mai), ist jeweils am Nachmittag wieder mit sehr lebhaftem Heimreiseverkehr und vielen Staus zu rechnen.
Verschärfen wird sich die Lage ebenfalls in der zweiten Ferienwoche, weil zahlreiche Urlauber Fronleichnam (31. Mai) für den Start in ein verlängertes Wochenende nutzen. Richtung Norden ist ab Mitte der Woche mit der ersten Rückreisewelle zu rechnen, diese erreicht am Samstag (2. Juni), ihren Höhepunkt.
Für Reisende gibt es aber auch gute Nachrichten…
Dieser Reisetag ist der Beste
Weitgehend freie Fahrt für den Urlaubsantritt haben die Autofahrer am Pfingstsonntag (20. Mai)! Für die Heimreise Richtung Norden am Ende der Pfingstferien gilt dann: den Donnerstag (31. Mai) oder Freitag (1. Juni) nutzen, denn hier soll es am entspanntesten zugehen!
Das sind die größten Staustrecken:
Zum Nadelöhr dürfte der Münchner Autobahnring A99 werden. Dort wird der 7,3 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz München Nord und der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning auf acht Spuren ausgebaut.
Hier gibt es Grenzkontrollen
Geduld ist auch bei der Wiedereinreise nach Deutschland gefragt. Wegen der nach wie vor bestehenden
Grenzkontrollen kann es an den Übergängen Walserberg auf der A1/A8 Salzburg – München sowie Kufstein/Kiefersfelden auf der Inntalautobahn zu längeren Wartezeiten kommen. An diesen Stellen muss mit längeren Wartezeiten wegen Grenzkontrollen gerechnet werden:
Mehr Beiträge und Themen
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
DESK
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.