Hackerangriff
Massiver Leak: Hat Robert Lewandowski jahrelang gedopt?
Stand 14.08.24 - 14:51 Uhr
Hat Robert Lewandowski jahrelang gedopt? Das sagen zumindest geleakte Daten der Anti-Doping-Agentur. Ob diese echt sind, ist derzeit aber unklar.

©Mikolaj Barbanell / Shutterstock.com
Hackerangriff: Echte Daten oder Fake?
Die polnische Anti-Dopig-Agentur Polada soll Opfer eines massiven Hackerangriffs geworden sein – hier wurden mehr als 50.000 sensible Dateien geleakt. Die brisanteste Information daraus: Ex-Bayern-Profi Robert Lewandowski soll jahrelang gedopt haben.
- Anzeige -Laut Agentur-Sprecher wurden die Hacker von „den Diensten eines feindlichen Staates unterstützt“ – die Hacker sind Teil der Gruppe Beregini. Die Gruppe bekennt sich selbst als „ukrainische Hackergruppe“, arbeitete in der Vergangenheit allerdings immer wieder mit pro-russischen Organisationen.
Echte Daten oder ein Fake-News-Angriff?
Die Echtheit der veröffentlichten Daten wurde bislang nicht bestätigt. Es ist auch nicht ersichtlich, ob es sich bei den Daten um die A- oder B-Probe handelt. Die B-Probe wird zur Bestätigung von positiven A-Proben genutzt.
Laut den Daten soll Robert Lewandowski zum Beispiel am 12. März 2022 nach dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim positiv auf anabole Steroide getestet worden sein (35 Tore in 34 Bundesliga-Spielen). Auch Olympia-Bronze-Gewinnerin Iga Swiatek (Juli 2021), Skispringer Piotr Zyla und Maiej Kot oder Rennradfahrerin Katarzyna Niewiadoma tauchen mit positiven Doping-Tests auf der Liste auf.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Skateboard, BMX & Kultur: In Pasing eröffnet das CASA – Münchens größtes Action-Sport-Zentrum. Alle Infos zur Halle, Angeboten und Eröffnung!
Nächsten Sonntag solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Im April findet in München wieder die Baumaschinen- & Bergbaumesse 2025 statt. Dass dieses Event einen ähnlichen wirtschaftlichen Effekt wie das Oktoberfest hat, wissen die wenigsten!
Der Frühling ist in den Startlöchern und die Münchnerinnen und Münchner sind bereit, das gute Wetter zu genießen. Wir haben euch die besten Aktivitäten zusammengesucht!
Trump setzt auf drastische Zölle für 185 Handelspartner weltweit. Damit steht die Welt an der Schwelle zu einem Handelskrieg. Was kommt auf den Handel, die deutsche Wirtschaft und Verbraucher zu?
Im Herbst dürfen wir uns auf neue Pumuckl-Abenteuer freuen - und diesmal sogar auf der ganz großen Leinwand im Kino!
Am Anfang war es eine Petition. Doch nachdem mehr als 50.000 Menschen diese unterschrieben haben, zieht die Kritik an Bayerns Prüfungssystem weitere Kreise. Jetzt geht der Protest auf die Straße.
Entdecke Europa mit DiscoverEU! Erfahre, wie du als 18-Jähriger einen kostenlosen Travel-Pass erhältst und bis zu 30 Tage reisen kannst.
Frühling in München, viele Hunde unterwegs – aber was bedeutet eine gelbe Schleife an der Leine? Alles über das wichtige Signal für Abstand findest du hier.
DESK
Was wird aus dem Deutschlandticket für die Bahn. Jetzt hat sich die neue Regierung geeinigt, wie es weiter geht.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
Fahrdienste wie Uber sollen in München bald teurer werden. Die Stadt plant einen Mindestpreis pro Fahrt. Was das für dich bedeutet – jetzt lesen.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.