- Anzeige -
- Anzeige -

Internet-Trend?

Warum trinken jetzt so viele jeden Morgen zwei Löffel Apfelessig?

Stand 25.03.24 - 16:01 Uhr

Apfelessig soll bei den verschiedensten Sachen helfen: Abnehmen, schönere Haut und ein gutes Immunsystem. Aber stimmt das wirklich?

Warum trinken jetzt so viele jeden Morgen zwei Löffel Apfelessig?
©shutterstock

Wundermittel für flachen Bauch und gute Haut?

Es heißt, dass Apfelessig gut für das Immunsystem sein soll, einen flachen Bauch macht und eine schöne Haut. Trinke jeden Morgen ein bis zwei Esslöffel Apfelessig in einem Glas Wasser verdünnt und du sollst laut Stars der sozialen Medien bald Ergebnisse sehen. Gesundheitsmagazine werben den Trend ebenfalls an. Für den Geschmack kannst du das Essigwasser noch mit Ingwer, Zitronensaft oder Honig mischen.

- Anzeige -

Ob das Abnehmen dadurch wirklich klappt, kann man nicht garantieren

Es wurde eine Studie durchgeführt, in der die Auswirkung von Apfelessig bei 120 übergewichtigen Jugendlichen und jungen Erwachsene getestet wurde. Die Teilnehmenden wurden in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt. Eine von den vier Gruppen bekam Placebos statt Apfelessig. Die Teilnehmer, die Apfelessig bekommen haben, konnten ihr Gewicht und ihren BMI reduzieren. Um die Ergebnisse jedoch wirklich zu generalisieren, war die Stichprobe der Studie nicht lang genug.

Wie gesund ist Apfelessig wirklich?

Die Vitamine und Inhaltsstoffe, die sich im Apfelessig befinden, befinden sich auch in einem frischen Apfel. Auch wenn der Essig viele Vitamine und Mineralstoffe besitzt, sind diese nicht wirklich hoch konzentriert.

Apfelessig solltest du auf keinen Fall pur zu dir nehmen, mehr als 15 Milliliter am Tag sind auch nicht gesund. Wenn du statt des Apfelessigs einen frischen Apfel am Tag zu dir nimmst, dann nimmst du wesentlich mehr gesunde Inhaltsstoffe zu dir.

Ist Apfelessig im Körper wirklich antientzündlich?

Eine positive Wirkung auf das Immunsystem konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Im Darm kann der Essig wahrscheinlich nicht wirklich was bewirken. Man geht davon aus, dass die Essigsäure im Magen neutralisiert wird. Da der Körper im Darm aber eigene Essigsäure herstellt, die wichtige Funktionen im Verdauungstrakt übernimmt, muss man eigentlich gar kein Essig trinken.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -