- Anzeige -
- Anzeige -

Gute-Laune-Tipp

Stimmungsmacher Parfüm

Stand 04.09.17 - 10:36 Uhr

Wer morgens schlecht gelaunt aufsteht, sollte darauf achten welches Parfüm er verwendet. Denn der Duft beeinflusst die Laune. Welches Parfüm zu welcher Stimmung passt, siehst du hier.

Stimmungsmacher Parfüm

© flickr.com/ leighklotz

So kannst du deine Laune mit Düften beeinflussen

Jeder kennt diese Tage, an denen man quasi schon beim Aufschlagen der Augen nach dem Weckerklingeln weiß: Dieser Tag wird nicht gut. Man wird mit muffeliger Laune ins Bad gehen, schlecht gelaunt das Haus verlassen und den Tag damit verbringen, sich weiter in seine trübselige Stimmung hineinzusteigern. Solche Tage sind jedoch keine Schicksalsschläge, dagegen lässt sich etwas tun. Gute-Laune-Macher gibt es nämlich viele – man kann zum Beispiel einen langen Spaziergang unternehmen, moderaten Ausdauersport treiben oder die Lieblingsmusik anmachen und dazu durch die Wohnung tanzen.

- Anzeige -

Was viele nicht wissen: Auch Düfte können unsere Stimmung erheblich beeinflussen. Marketingexperten wissen das hingegen schon längst – nicht umsonst riecht es in Supermärkten, Drogerien und so manchem Möbelkaufhaus immer so lecker. Dort werden Düfte eingesetzt, um die Kunden zum Kauf zu animieren. Diese Marketingstrategie lässt sich für eigene Zwecke abwandeln – indem man mithilfe von Raumdüften, Badeöl oder Parfüm die eigene Laune gezielt beeinflusst.

Mit jedem Atemzug bessere Laune

Forscher haben herausgefunden, dass Düfte unsere Gefühle unmittelbar beeinflussen und das emotionale Gedächtnis ansprechen – das ist beispielsweise der Fall, wenn einem beim Geruch warmer Plätzchen spontan die wundervollen Backsonntage bei den Großeltern in den Sinn kommen. Den meisten ist bekannt, dass Zitrusdüfte beleben und Lavendelgeruch beruhigt. Dass Düfte aber sogar für Misserfolge verantwortlich sein können, ist weitgehend unbekannt.

Dabei haben Forscher der University of Liverpool in Großbritannien schon vor über 15 Jahren herausgefunden, dass ein Duft, der in der Erinnerung mit einem Misserfolg verknüpft ist, langfristig zu schlechteren Leistungen führen kann. Grund genug, sich den angenehmen Gerüchen des Lebens zuzuwenden – dem Duft von Vanille beispielsweise. Geruchsforscher haben nämlich herausgefunden, dass Erinnerungen, die bestimmte Gerüche hervorrufen, sogar bis ins Säuglingsalter zurückreichen können. Muttermilch soll nach Vanille schmecken, weswegen die meisten Menschen Vanillegeruch als absoluten Wohlfühlduft empfinden, und ihn mit "zu Hause und geborgen sein" verbinden. Wer also ein Parfüm mit Vanilleextrakt auf der Haut trägt, fühlt sich sehr wahrscheinlich behüteter – was entspannt und ausgeglichen macht.

Parfüms, die nach Orange oder Mandarine duften, wirken hingegen belebend und aktivierend. Diese frischen Düfte eignen sich daher sowohl für heiße Sommertage als auch bei trübem Wetter, wenn man sich am liebsten nur aufs Sofa kuscheln möchte. An solchen Tagen kann ein süß-würziger Zitrusduft Energie spenden und dafür sorgen, dass wir beschwingt und gut gelaunt durch den Tag kommen – selbst wenn wir der einen oder anderen Regenpfütze ausweichen müssen.

Gerüche aus der Natur heben die Stimmung

Nun sind Vanille-, Zitrus- oder Rosenextrakte vor allem in Damendüften enthalten. Doch die Herren brauchen nicht zu verzagen: Es gibt nämlich Gute-Laune-Düfte, die ausgesprochen maskulin wirken. Ein frisch-herber Duft aus Zitrusnoten mit Bergamotte weckt Erinnerungen an laue Sommerabende – was perfekt ist, wenn mal wieder ein langer Arbeitstag mit scheinbar endlosen Meetings bevorsteht.

Herrenparfüms mit holzigen Noten wie Amber oder Labdanum erinnern wiederum an Trekkingtrails durch Wälder und Moore oder einfach an den letzten Grillabend mit Freunden. Mit den Erinnerungen und Emotionen, die Düfte wecken, spielen Marken wie Baldessarini ganz bewusst, indem sie mehrere Duftlinien auf den Markt bringen, die mal sinnlich-schwer wie die Luft nach einem Gewitter, mal herb-frisch wie eine Meeresbrandung am Morgen riechen. Gerüche, die Assoziationen an Spaziergänge durch raschelndes Herbstlaub, einen Tag am See oder einen faulen Sonntag im Garten wecken, sorgen unweigerlich für gute Laune – egal ob der Duft von einem exklusiven Parfüm, einem bunten Strauß aus Blüten und Gräsern oder der Tannenzapfensammlung auf dem Wohnzimmerregal herrührt.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -