- Anzeige -

Deutschlandweite Drohung

Bombendrohungen: Viele Schulen in München betroffen

Stand 25.11.24 - 13:38 Uhr

Die Polizei hat Bombendrohungen für Schulen im ganzen Bundesgebiet erhalten - und nach Charivari-Informationen sollen mehr als 15 Schulen in München betroffen sein.

Bombendrohungen: Viele Schulen in München betroffen
.©shutterstock

Heute viele Schulen in München und ganz Deutschland betroffen

Deutschlandweit gingen bei der Polizei unzählige brisante Mails rein – Bombendrohungen gegen Schulen im ganzen Bundesgebiet. Nach exklusiven 95.5 Charivari-Informationen sind laut Polizei München mehr als 15 Schulen in München betroffen.

- Anzeige -

Von Grundschule bis Gymnasium und Berufsschulen sind bei den Drohungen alle Schularten dabei. Die Polizei München geht nach ersten Ermittlungen von keiner konkreten Gefährdung aus – ist aber dennoch in erhöhter Alarmbereitschaft und nimmt die Situation sehr ernst.

Sicherheitsmaßnahmen seien getroffen worden, der Schulbetrieb laufe jedoch sowohl in München als auch Ingolstadt ohne Einschränkungen weiter.

«Es scheint eine deutschlandweite Aktion zu sein», sagte ein LKA-Sprecher. Die Landeskriminalämter der Länder würden sich für die Suche nach dem Täter nun vernetzen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Mehrere Orte in ganz Bayern haben Bombendrohungen an Schulen erhalten

Gegen mehrere Schulen in Oberbayern gibt es Bombendrohungen. Auch in Ingolstadt gingen demnach mehrere Drohungen ein. Eine genaue Anzahl der betroffenen Schulen konnte zunächst nicht gemacht werden.

Deutschlandweites Bombendrohung-Chaos an Schulen 

Die Drohungen gingen nach Angaben verschiedener Polizeistellen jeweils am Sonntag per Mail ein. «Es scheint eine deutschlandweite Aktion zu sein», sagte ein LKA-Sprecher. Die Landeskriminalämter der Länder würden sich für die Suche nach dem Täter nun vernetzen, sagte ein Sprecher der Polizei.

In anderen Städten, etwa in Bremen, fand teilweise der Unterricht nicht statt, damit die Polizei Gebäude durchsuchen konnte.

  • Hannover: Drei Gymnasien und eine Realschule betroffen.
  • Erfurt (Thüringen): Mindestens 12 Schulen, darunter mehrere in der Innenstadt.
  • Stadtroda (Saale-Holzland-Kreis): Eine Schule betroffen.
  • Leipzig: Weitere Schulen betroffen, jedoch keine spezifischen Angaben zur Anzahl.
  • Stuhr bei Bremen: Lise-Meitner-Schule geschlossen aufgrund einer Bombendrohung.

Die Drohungen wurden per E-Mail versendet, und an mehreren Standorten wurde der Unterricht vorsorglich eingestellt. Die Polizei führt Absuchaktionen durch und schließt eine reale Bedrohung bislang aus.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -