Lebensmittel
Verbraucherzentrale untersucht: sind die Preissteigerungen gerechtfertigt?
Stand 15.02.24 - 13:46 Uhr
Die Lebensmittelpreise sind zwischen Dezember 2022 und Dezember 2023 um fast 5 % teurer geworden und sie steigen weiter an. Woran das liegt und ob es überhaupt gerechtfertigt ist, erfährst du hier:
©shutterstock
Warum zahlen wir immer mehr für Lebensmittel?
Mehrere Faktoren wie erhöhte Energiekosten, politische Spannungen, Arbeitskräftemangel und versteckte Preiserhöhungen treiben die Lebensmittelpreise nach oben. Die Verbraucherzentrale untersucht den Preisanstieg aber genau und schaut, welche Erhöhungen gerechtfertigt sind und welche nicht.
- Anzeige -Preisentwicklung unter die Lupe nehmen
Aufgrund dessen fordern die Verbraucherzentralen, dass sowohl die Politik als auch das Bundeskartellamt die Preisentwicklung im Handel und bei den Herstellern genauer unter die Lupe nehmen, insbesondere im Hinblick auf versteckte Preissteigerungen. Marktchecks von 2023 haben bereits aufgezeigt, dass die Preise für vergleichbare Produkte in Supermärkten und Discountern stark variieren können, was die Bedeutung des Preisvergleichs für Verbraucher unterstreicht. Lebensmittel sind seit März 2023 sogar Haupttreiber der Inflation, und ohne die Berücksichtigung von Energie und Nahrungsmitteln hätte die Inflationsrate im Dezember 2023 bei 3,5 Prozent gelegen.
Manche Preiserhöhungen sind aber nicht nachvollziehbar, weil es sich hier um versteckte Erhöhungen durch geringere Füllmengen und veränderte Rezepturen handelt.
Bleiben die Preise so teuer?
Laut Verbraucherzentrale müssen wir damit rechnen, dass die Lebensmittelpreise nur gering zurückgehen. Außerdem müssen wir davon ausgehen, einen größeren Anteil unseres Einkommens für Lebensmittel auszugeben als es früher mal war. Vor allem Studierende, Rentner und Arbeitslose leiden unter den Preissteigerungen. Durch die weiter steigenden Preise würde sogar Ernährungsarmut oder generelle Armut drohen. Die Verbraucherzentralen fordern deshalb unter anderem:
- eine deutliche Anhebung der Regelbedarfe des Bürgergeldes
- Sonderzahlungen für Menschen mit niedrigem Einkommen
- Anpassungen der Berechnungsgrundlage
- eine Beitragsreduzierung oder -befreiung für die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas, Schulen usw.
- Null-Mehrwertsteuer bei Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten
- eine Unterstützung der Einrichtungen, die Mahlzeiten für Bedürftige anbieten
Wie kannst du zukünftig beim Einkaufen sparen?
- statt auf Fleisch öfters auf pflanzliche Lebensmittel setzen (die Preise für Fleisch sind stark angestiegen)
- Kilopreise vergleichen
- mit Essensplan einkaufen gehen (dann gibt’s keine Spontankäufe)
- selbst kochen, statt bestellen (und die Reste mit zur Arbeit nehmen, um nicht in die Kantine zu gehen)
- Reste richtig verwerten
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hast du Lust auf eine Abwechslung zu den üblichen Christkindlmärkten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben dir die schönsten Münchner Winterbars herausgesucht.
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegte Zweifel - die Bankangestellte ist mittlerweile in Untersuchungshaft.
Ab dem 23. November kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke zu Fahrplanänderungen, Einschränkungen und Teilausfällen bei einigen Linien. Wir haben die wichtigsten Infos hier für dich im Überblick.
Am Buß- und Bettag stehen viele Eltern vor der Frage: Arbeiten oder Kinder betreuen? Was gesetzlich erlaubt ist und welche Lösungen es gibt, erfährst du hier!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Erfahre alles über die Konzerte von OneRepublic 2025 in Deutschland und das Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim muss ab sofort vor der Nutzung abgekocht werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Auffälligkeiten entdeckt. Alle Details zum Abkochgebot findest du hier!
Ein neuer Billig-Onlineshop auf dem Markt? Hierbei handelt es sich um Haul, welcher von Amazon gelauncht wurde. Wir verraten euch was es mit dem Shein-Konkurrenten auf sich hat.
«Ein Fußballspiel ist keine Opernaufführung», meint die aktive Münchner Fan-Szene. Ein Boykott-Aufruf für das Auswärtsspiel des FC Bayern gegen Donezk zeigt nun Wirkung. Die Tickets gibt's günstiger.
Erfahre alles über die Robbie Williams 2025 in Deutschland und sein Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
DESK
Die Polizei hat Bombendrohungen für Schulen im ganzen Bundesgebiet erhalten - und nach Charivari-Informationen sollen mehr als 15 Schulen in München betroffen sein.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2024 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Alle Jahre wieder...dreht sich alles um das Thema Weihnachtsbaum. Alles zum perfekten Christbaum, vom Preis über den Kauf bis hin zur Entsorgung, haben wir hier für dich gesammelt.
Für die Wiesn 2025 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.