- Anzeige -

Anreize zum Radfahren

15 geradelte Kilometer für einen Espresso: Grüne wollen neue Radl-Anreize für Münchner schaffen

Stand 25.05.22 - 11:05 Uhr

0

Die Grünen fordern im Münchner Stadtrat die Einführung eines neuen Modells, das Fahrradfahren attraktiver machen soll. Wiesbaden dient dabei als Vorbild.

15 geradelte Kilometer für einen Espresso: Grüne wollen neue Radl-Anreize für Münchner schaffen

©shutterstock

Im Kampf gegen den Klimawandel haben die Grünen im Münchner Stadtrat einen spannenden neuen Antrag gestellt: Sie fordern eine Klimaschutz-Währung in München.
- Anzeige -

Dabei handelt es sich um ein Bonussystem für fleißige Radler. Geradelte Kilometer werden per App getrackt und können im Anschluss als Währung eingesetzt werden.

Radl-Modell wird bereits in Deutschland getestet 

Das Modell gibt es in Wiesbaden bereits. Hier können Kilometer beispielsweise gegen Apfelsaft oder Kaffee eingetauscht werden. Zusätzlich sollen beim Erreichen bestimmter Kilometer-Meilensteine von der Stadt Rad-Infrastruktur-Maßnahmen umgesetzt werden – etwa neue Rad-Reparatur-Stationen in der Stadt.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn werden die Kilometer in der "DB Rad+"-App getrackt. In Wiesbaden kannst du zum Beispiel 15 geradelte Kilometer gegen einen Espresso tauschen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -