Schlimmer Tötungsdelikt
Belohnung für Hinweise – Ermittlungen am Isar-Mord werden wieder aufgenommen
Stand 25.05.23 - 13:56 Uhr
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
©shutterstock
Isar-Mord: Erneuter Aufruf nach Hinweisen
Anlässlich des 10-jährigen Jahrestages des Tötungsdelikts an Domenico Lorusso geht die Polizei erneut Hinweisen nach und stellt ein Plakat am Tatort auf.
- Anzeige -Was ist damals passiert?
Am 28.05.2013, gegen 22.00 Uhr fuhr der 31-jährige Italiener Domenico Lorusso aus München und seine 28-jährige Verlobte mit ihren Fahrrädern den Radweg vom Gärtnerplatz kommend an der Isar entlang. In der Erhardtstraße, auf Höhe des Europäischen Patentamtes, fuhren die beiden an einem unbekannten Mann vorbei, der ihnen entgegenkam.
Dieser spuckte die 28-Jährige, als sie an ihm vorbeifuhr, völlig unvermittelt an, was sie ihrem Verlobten mitteilte. Der 31-Jährige drehte sich um und fuhr zu dem Mann zurück. Seine Verlobte sah aus ca. 50 Meter Entfernung zu, wie sich zwischen ihrem Verlobten und dem Unbekannten ein kurzes Wortgefecht
und eine Rangelei entwickelte.
Im weiteren Verlauf entfernte sich der unbekannte Mann zu Fuß auf dem Gehweg der Erhardtstraße in Richtung der Corneliusstraße, während Domenico Lorusso vor Ort zusammenbrach. Die 28-Jährige verständigte daraufhin sofort den Notarzt und bat vorbeikommende Passanten um Hilfe. Lorusso kam mittels Notarzt unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus, wo er anschließend jedoch aufgrund der schweren Verletzungen verstarb.
- Anzeige -Was haben die bisherigen Ermittlungen ergeben?
Bei der Obduktion wurden mehrere Stichverletzungen festgestellt. Die Todesursache war ein Stich ins Herz des Opfers. Ebenfalls konnten durch die Spurensicherung vermeintlich tatrelevantes DNA-Material gesichert werden.
Leider konnte trotz groß angelegter Ermittlungen der Täter nicht ermittelt und überführt werden. Bis zum heutigen Tag laufen die Ermittlungen allerdings weiterhin.
- Anzeige -Was wird anlässlich des 10. Jahrestages unternommen?
Im Bereich des Tatorts wird mit Hoffnung auf weitere Hinweise auf den Täter ein Plakat mit dem Bild von Domenico Lorusso aufgestellt.
Die Polizei ruft zudem erneut zu einem Zeugenaufruf auf, um Hinweisen, die der Polizei noch nicht bekannt sind, nachzugehen.
Wenn du oder jemanden in deinem Bekanntenkreis solche Hinweise haben sollten, kannst du beim Kommissariat 11 unter 089/2910-0 oder jeder anderen Polizeistelle Hinweise geben. Wer tatrelevante Hinweise auf die Tat oder den Täter geben kann, wird mit einer Auslobung in Höhe von 10.000 Euro belohnt.
Täterbeschreibung:
Männlich, um die 180 cm groß; trug eine längere Jacke oder einen Mantel und eine Umhängetasche
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegt Zweifel und spricht von Widersprüchen in der Aussage der Bankangestellten. Jetzt werden Zeugen gesucht, um den Fall zu klären.
Die Ministerpräsidenten haben über Monate darüber gestritten, ob der Rundfunkbeitrag steigen soll. Ein Treffen sollte nun Klarheit bringen, doch der Fall geht weiter.
Banküberfall in Obermenzing: Am Freitagmorgen bedrohte ein Unbekannter eine Bankmitarbeiterin und erbeutete Bargeld. Die Polizei München fahndet nach dem Täter und bittet Zeugen um Hinweise.
Welche Highlights München dieses Jahr an Halloween zu bieten hat und welche Party du auf keinen Fall verpassen darfst, erfährst du hier.
Fünf Euro - so viel mussten Tages-Touristen in diesem Jahr erstmals für einen Besuch in der Lagunenstadt zahlen. Nun wird es deutlich teurer.
Alle Neuerungen, die im November 2024 auf dich zukommen: Christkindlmärkte, das neue Selbstbestimmungsgesetz, Sankt-Martin und vieles mehr.
Für 2025 empfiehlt ein Trend-Reiseführer der Marke «Lonely Planet» wieder Dutzende Ziele. Darunter sind diesmal ein deutsches Bundesland, ein Schweizer Kanton und ein Lieblingsreiseziel der Deutschen.
Für die McDonald's-Filiale, in der Donald Trump im Wahlkampf kurz Pommes frittierte, hagelt es Ein-Stern-Bewertungen. Spaßvögel klagen über Selbstbräuner auf den Fritten.
München muss Diesel-Fahrverbote einführen: Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs, das die Stadt zur Umsetzung zwingt, um die Stickstoffdioxid-Grenzwerte einzuhalten.
Erstmals wird bei einem Menschen in Deutschland die Mpox-Klade Ib nachgewiesen. Wie die Gesundheitsbehörden reagieren und wie man sich schützen kann.
DESK
Nachdem sich nun 1,5 Jahre die Eintrittspreise der städtischen Schwimmbäder stabil halten konnten, kommt es nun zu einer Erhöhung von knapp 6 %. Wo du zukünftig mehr zahlen musst, erfährst du hier.
Am Donnerstag ist es wieder so weit und es heißt: Süßes, sonst gib's Saures. Wo die Kids gute Chancen auf Süßigkeiten haben und welche Highlights in München warten, erfährst du hier.
Dass Halloween aus den USA zu uns rübergeschwappt ist, scheint im ersten Moment ganz logisch. Schaut man jedoch einmal genauer hin, stellt man fest, dass das Gruselfest eigentlich aus einem ganz anderen Grund in Deutschland populär wurde...
Deutschland hatte alles andere als erfolgreiche Auftritte bei den vergangenen Eurovision Songs Contests. Stefan Raab soll das ändern.
Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Seit Wochen ringen VW und Betriebsrat um mögliche Werkschließungen und Entlassungen. Jetzt liegen laut Betriebsrat konkrete Pläne auf dem Tisch.