4 Monate lang herrscht Baustelle auf der Sonnenstraße
Großbaustelle: Stachus
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Achtung liebe Münchner, ab dem 17. Mai gibt es eine Großbaustelle zwischen Stachus und Sendlinger Tor. Was genau das für dich bedeutet, erfährst du hier.
Die nächsten vier Monate ist Chaos auf der Sonnenstraße vorprogrammiert. Denn die MVG will drei Gleiskreuzungen, vier Weichen und rund 850 Meter Gleis austauschen. Von Dienstag 17. Mai bis Montag 12. September wird die Baustelle für Behinderungen sorgen.
Davon betroffen sind die Trambahnlinien 16, 17, 18, 20, 21, 22, 27 und 28. Auf der einen Seite der Baustelle, dem Hauptbahnhof und am Karlsplatz Nord (Prielmayerstraße), enden die Trambahnen. Auf der anderen Seite enden sie am Sendlinger Tor.
Ausnahmen
Die Tram 18 zwischen St. Emmeran/Effnerplatz und Innenstadt und die Linie 22 werden durch die Tram 38 ersetzt. Der Bus 52 wird bis zum Stachus verlängert.
Die Nachttram N16, N20 und N27 werden geteilt, oder durch Busse ersetzt.
Nicht von den Bauarbeiten betroffen ist die Linie 19.
Diese Linien sind von den Bauarbeiten betroffen
Tram 16:
Diese Linie wird zwischen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unterbrochen. Bitte steige auf die U-Bahnlinien U1, U2, U7 und U8 um. Zwischen Karlsplatz und Sendlinger Tor fährt der Bus 52.
Tram 17:
Diese Tram ist ebenfalls zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof unterbrochen. Es kann die U-Bahnlinien U1, U2, U7 und U8 ausgewichen werden.
Tram 18:
Die Linie fährt von Montag 15. August nur zwischen Grondrellplatz und Hauptbahnhof. Zwischen St. Emmeran und Maxmonument verkehrt nur die Ersatztram 38.
Die Haltestellen Sendlinger Tor bis Isartor werden nur von der Tram 16 gefahren. Die Haltestelle Mariannenplatz entfällt.
Tram 20 / 21 / 22:
Die 20 und 21 fahren nur bis und ab Karlsplatz Nord, die Fahrten der Tram 22 werden durch die Ersatztram 38 übernommen.
Tram 27 und 28:
Diese beiden Linien fahren nur bis und ab Karlsplatz Nord, die Haltestellen Sendlinger Tor und Karlsplatz entfallen. In Richtung Petuelring bzw. Scheidplatz kann an der Haltestelle Karlsplatz Nord zugestiegen werden.
Zwischen Karlsplatz Nord und Sendlinger Tor fährt die verlängerte Buslinie 52.
Tram 38:
Die Linie 38 verkehrt bis voraussichtlich Montag 15. August auf dem Linienweg Effnerplatz – Maxmonument – Theatinerstraße – Karlsplatz Nord – Hauptbahnhof Nord – Stiglmaierplatz – Hochschule München und ersetzt abschnittsweise die Linien 18 und 22.
Bus 52:
Der Bus wird verlängert und fährt bis Karlsplatz (Stachus). Der Bus ersetzt die Trambahnen in diesem Abschnitt.
Am Sendlinger Tor befindet sich die Haltestelle in Richtung Karlsplatz an der Einmündung Blumenstraße / Oberanger und in Richtung Tierpark Alemannenstraße in der Sonnenstraße vor Foto Sauter.
Am Stachus halten die Busse an der Einmündung Karlsplatz / Prielmayerstraße, vor dem Justizpalast.
Nachtlinie N16:
Die Nachttram fährt nur im Abschnitt Effnerplatz – Sendlinger Tor. Zwischen Stachus und Amalienburgstraße fährt der Ersatzbus N16.
Zwischen Sendlinger Tor und Stachus fährt der Ersatzbus N27, der ab Stachus als Linie N16 über den Hauptbahnhof Nord – Romanplatz zur Amalienburgstraße weiterfährt.
Nachtlinie N20:
Die Linie wird bis voraussichtlich 29. Mai wegen weiterer Bauarbeiten am Westfriedhof durch Busse ersetzt.
Ab 30. Mai fährt die N20 zwischen Moosach Bahnhof und Karlsplatz Nord. Die Haltestellen Stachus und Hauptbahnhof entfallen. In Fahrtrichtung Moosach kann an den Haltestellen Karlsplatz Nord und Hauptbahnhof Nord (Einmündung Dachauer Straße / Elisenstraße) zugestiegen werden.
Die Haltestellen Westfriedhof kann bis voraussichtlich Mitte 2017 wegen Bauarbeiten nicht bedient werden. Die nächsten Haltestellen sind Borstei und Hanauer Straße.
Nachtlinie N27:
Die N27 fährt nur zwischen Petuelring und Karlsplatz Nord. Der Abschnitt Stachus – Ostfriedhof – Großhesseloher Brücke wird durch den Bus N27 ersetzt.
Die Sperrung der Sonnenstraße
Von Donnerstag 11. August bis voraussichtlich Montag 5. September wird die Sonnenstraße in südliche Richtung zwischen Elisenstraße und Schwanthalerstraße gesperrt.
Die Nachtbuslinien N40, N41 und N45 werden in dieser Zeit ab dem Lenbachplatz über die Elisenstraße – Hauptbahnhof – Bayerstraße – Goethestraße – Schwanthalerstraße zum Sendlingertor umgeleitet. Auch der Bus N16 fährt in dieser Zeit von Hauptbahnhof Nord über Bahnhofplatz – Bayerstraße – Goethestraße – Schwanthalerstraße.
Achtung liebe Autofahrer: In diesem Zeitraum kann es auch für Autofahrer zu Einschränkungen zwischen Elisenstraße und Lindwurmstraße kommen. Parkplätze können möglicherweise entfallen. Die MVG empfiehlt, den Baustellenbereich großräumig zu umfahren.
Alle weiteren Informationen
Bitte achte auf Aushänge an den Haltestellen. Außerdem findest du nochmals alle Details auf der Seite der MVG oder unter der kostenlosen Hotline: 0800 344226600 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr)
Mehr Beiträge und Themen
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
DESK
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.