- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Illegaler Tierhandel nimmt durch Corona zu: Tierheim München überfüllt

Stand 26.03.21 - 14:11 Uhr

0

In der Corona-Krise haben sich viele Menschen einen Hund angeschafft. Das hat Folgen: Der illegale Handel mit Hunden und Katzen nimmt zu. Das Tierheim München päppelt gerade jede Menge Hunde auf, die die Polizei entdeckt und beschlagnahmt hat.

Illegaler Tierhandel nimmt durch Corona zu: Tierheim München überfüllt

© Foto: shutterstock

Die Tiere im Münchner Tierheim suchen ein neues Zuhause

In der Corona-Krise haben sich viele Menschen einen Hund angeschafft. Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbunds haben dadurch auch die unseriösen Angebote im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

- Anzeige -

Die Zahl der illegal gehandelten Hunde hat sich nach einer Auswertung der Tierschützer im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt. Demnach wurden 2020 rund 1000 solcher Hunde entdeckt. Doch die Dunkelziffer ist nach Einschätzung des Tierschutzbundes noch viel höher.

Polizei greift immer wieder Tier-Schmuggler auf

In Bayern greift die Polizei immer wieder illegale Welpen auf, die zum Teil unter furchtbaren Umständen geschmuggelt werden. Viele der Transporte kommen nach Angaben des Landestierschutzverbands Bayern aus Ungarn oder Rumänien. 

Das Münchner Tierheim ist überfüllt. Allein im März gab es mehrer Aufnahmen von Hunden, die durch die Polizei beschlagnahmt wurden – die Quarantäne-Station ist überfüllt.

"Es vergeht fast keine Woche, in der nicht arme, als Schmuggelware aufgeflogene Tiere in unserer Quarantänestation landen.“, so das Tierheim München.


- Anzeige -

Dringendem Appel an Haustier-Besitzer vom Tierheim München

Die einzige Möglichkeit, illegalen Tierhandel zu stoppen, ist, diesen in keinster Weise zu unterstützen. Man sollte deshalb misstrauisch, was die Herkunft des Tieres angeht. Kein seriöser Züchter würde einen Hund oder eine Katze auf einem Parkplatz übergeben. Auch wenn man das Tier direkt mitnehmen soll und das Muttertier nicht sehen darf, ist äußerste Vorsicht geboten.

Das Tierheim München möchte dringend daran erinnern, dass man für angeschaffte Haustiere eine dauerhafte, langfristige Verantwortung trägt und ihre artgerechte Haltung auch nach dem Lockdown gewährleistet sein muss.

- Anzeige -

Diese Tiere suchen ein liebevolles Zuhause

Das Tierheim München rät, bevor bei einem Züchter schaut, um sich ein Haustier zu kaufen, sollte man sich zuerst bei seriösen Tierschutzvereinen oder im örtlichen Tierheim informieren, ob man nicht auch einem Tier von dort ein liebevolles Zuhause schenken könnte.

Alle Tiere, die aktuell im Tierheim München ein neues Zuhause suchen, findest du hier.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -