Neue Idee soll die Innenstadt entlasten
Konzeptvorstellung für einen S-Bahn-Ring
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
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München wächst. Das ist nichts neues, doch bis 2030 könnten fasst 2 Millionen Menschen in München wohnen. Selbst die zweite Stammstrecke kann die Innenstadt nicht entlasten.

Michael Piazolo, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, hat einen Entwurf für einen S-Bahn-Ring vorgestellt. Falls die zweite Stammstrecke gebaut wird, wird es in der Innenstadt 400.000 Umsteiger mehr geben. Mit dem Bewohneranstieg bis 2030 könnte es dann einen Zuwachs auf der S1 und S8 von 50 Prozent geben. Eine Ringbahn um die Stadtmitte kann die Stammstrecken entlasten.
Wo könnte der S-Bahn-Ring verlaufen?
Piazolo hat für seine Idee einen Wirtschaftsingenieur der TU Simon Herzog herangezogen und von ihm eine Studie erstellen lassen. Die Ringbahn könnte demnach ein Stück nordöstlich versetzt zum Mittleren Ring verlaufen. Dadurch soll Autofahrern der Schienenverkehr schmackhaft gemacht werden. Außerdem könnten die S-Bahn-Außenäste vernetzt und damit die Fahrzeiten extrem verkürzt werden. Fahrgäste, die zum Beispiel von Osten in den Norden wollen, müssten somit nicht mehr die halbe Stadt durchqueren.
Für den Ring könnten die bisher wenig genutzten Trassen verwendet werden. Zum Beispiel der Nordring, auf dem nur Güterzüge fahren oder die S8-Trasse im Osten. Bestehen könnte der S-Bahn-Ring aus ingesamt 15 Stationen. Sieben davon existieren bereits, weitere acht müssten neu gebaut werden, insbesondere im Westen.
Auch einen Tunnel vom Heimeranplatz bis zur Dachauer Straße und von dort oberirdisch weiter zum Nordring sieht der Plan vor. Ein neuer Verkehrsknotenpunkt könnte ein Regional- und Fernbahnhof namens "Olympiakreuz" im Norden Münchens werden. Ausgehend von diesem Knotenpunkt könnte entlang der A92 eine schnelle Flughafenanbindung gebaut werden – mit einer Fahrzeit von etwa elf Minuten.
Welche Vorteile hätte der S-Bahn-Ring?
Es könnten mehr Personen in geringerer Zeit befördert werden. In einem Zehn-Minuten-Takt rund 5000 Personen pro Stunde und Richtung. Auch die Fahrzeitersparnis für Fahrgäste ist enorm, wie nachstehende Grafik zeigt.
© Grafik: tz.de
Was würde das Projekt kosten?
Die Kosten für die Ringbahn schätzt Piazolo auf rund zwei Milliarden Euro, mit Flughafen Express circa drei Milliarden. Realisiert werden könnte das Projekt innerhalb einer Bauzeit von drei bis fünf Jahren.
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